ناشر الأصول

مؤتمر

Quo vadis, Lateinamerika?

Institutionenkrise als Chance für den demokratischen Neubeginn

Internationale Konferenz in deren Verlauf die von der Stiftung erstellte Studie zum Thema „Quo vadis, Lateinamerika? Institutionenkrise als Chance für den demokratischen Neubeginn“ vorgestellt wird.

ناشر الأصول

للمشاركه

تفاصيل

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der politischen Agenda ist Lateinamerika nach dem 11. September 2001 zunehmend in den Schatten gerückt. Zwar ist dort der Weg zur Demokratie – mit Ausnahme Kubas – flächendeckend eingeschlagen worden. Doch stehen vielerorts die demokratischen Institutionen, Parlament, Regierung, Wahlen, Parteien und Justizsystem, unter Druck. Wie das Beispiel Venezuelas zeigt, ist der Fortbestand der Demokratie mitunter in Gefahr.

Vor diesem Hintergrund führt die Konrad-Adenauer-Stiftung am 15. Mai 2003 eine internationale Konferenz durch, in deren Verlauf die von der Stiftung erstellte Studie zum Thema „Quo vadis, Lateinamerika? Institutionenkrise als Chance für den demokratischen Neubeginn“ vorgestellt wird, die in fünf ausgewählten Ländern Defizite und Chancen bezüglich der Lage der demokratischen Institutionen aufzeigt sowie Handlungsvorschläge für die politischen Stiftungen und andere Akteure der internationalen Politik enthält. Bei den Referenten aus Lateinamerika handelt es sich um Mitautoren dieser Studie.

Ziel ist es, diese Erkenntnisse ausgewählten Vertretern der Politik, der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und der Wissenschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren, um zu erreichen, dass das deutsche und europäische Engagement in Lateinamerika sowie der Dialog mit der Region intensiviert werden, was letztlich der Unterstützung der dortigen demokratischen Strukturen und Akteure dient.

Zu dieser internationalen Konferenz darf ich Sie herzlich einladen.

Wilhelm Staudacher

Generalsekretär

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

ناشر الأصول

أضف إلى التقويم

مكان

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Tiergartenstr. 35, D-10785 Berlin

اتصال

Cornelia Wurm

Cornelia Wurm (2021)

Redaktionsassistenz "Die Politische Meinung"

cornelia.wurm@kas.de +49 2241 246-2592 +49 2241 246-2610

ناشر الأصول

ناشر الأصول