تفاصيل
Mit der russischen Vollinvasion auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat sich die Sicherheitsordnung in Europa grundlegend verändert. Während Russland seither täglich ukrainische Städte, Energieinfrastruktur und die Zivilbevölkerung angreift, kämpft die ukrainische Gesellschaft weiterhin mit großer Entschlossenheit für ihre Freiheit und Unabhängigkeit.
Gleichzeitig wächst international der Druck, diplomatische Wege aus dem Krieg zu finden. Die Frage, unter welchen Bedingungen Verhandlungen möglich sind, rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Klar ist jedoch: Ein aufgezwungener Diktatfrieden kann keine Grundlage für dauerhafte Sicherheit in Europa sein. Die Zukunft der Ukraine bleibt damit ein Prüfstein europäischer Verantwortung.
Über die aktuelle Lage vor Ort, die Stimmung in der ukrainischen Gesellschaft und die internationalen Verhandlungsbemühungen sprechen wir im Rahmen eines digitalen Mittagsgesprächs mit Thomas Birringer, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kyjiw.
Seien Sie herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen!
_______________
Anmeldung/Teilnahme:
Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet. Sie erhalten dann im Vorlauf der Veranstaltung einen Einwahllink zugeschickt.