ناشر الأصول

KAS

مواد المحاضرات

"Die Geschmeidigen"...

... im Spagat zwischen Versprechen, Erwartungen und Verantwortung

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, die Görres-Gesellschaft und die Konrad-Adenauer-Stiftung luden zu einem gemeinsamen Abend ein. Unter der Moderation von Julia Grimm sprach Nora Bossong, Autorin des Buchs "Die Geschmeidigen", mit Peter Tauber über die Generation der zwischen 1975 und 1985 Geborenen.

ناشر الأصول

Hat das 1989/90 entstandene Friedensversprechen eine von der Realpolitik sich entfernende Generation herangezogen? Konnte dieser Generation noch die Werte von Demokratie, Freiheit, Wohlstand durch Soziale Marktwirtschaft vermittelt werden?

Wurden diese Werte (zu) selbstverständlich - und die Überzeugungskraft und Selbstgewissheit schwanden? Sind heute handelnde Politikerinnen und Politiker noch in der Lage, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen? Haben wir zu sehr auf die Verantwortung von Systemen und Strukturen gesetzt, um eine vermeintliche Gerechtigkeit herzustellen - und die Individuen darüber vergessen?

Fällt die Generation nach den sogenannten "Geschmeidigen" wieder in die selbstgefällige und rigorose deutsche Haltung zurück, den richtigen Weg zu zeigen und die Wahrheit zu verkünden?

Und sind diese Fragen nicht viel zu kritisch, sondern entwickeln handelnde Personen im Amt nicht automatisch Integrationskraft und Verantwortung?

Es gab viel zu besprechen an diesem Abend. Dankenswerterweise hat die Görres-Gesellschaft einen Bericht verfasst, den Sie hier finden.

 

للمشاركه

ناشر الأصول

الشخص الذي يمكن الاتصال

Dr. Ulrike Hospes

Dr. Ulrike Hospes

Landesbeauftragte und Leiterin des Politischen Bildungsforums NRW /
Leiterin Büro Bundesstadt Bonn

ulrike.hospes@kas.de +49 (0) 2241 246 4257 +49 (0) 2241 246 5 4257

comment-portlet

ناشر الأصول

المقدمة من قبل

Büro Bundesstadt Bonn

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.