Helmut Kohl und die deutsch-israelischen Beziehungen

Konferenz in der Reihe „Ära Kohl im Gespräch“

Termin: Freitag, 26. Juni 2015, 11:00 – 16:30 Uhr

Ort: Steigenberger Grandhotel Petersberg, 53639 Königswinter bei Bonn

Deutschland und Israel verbindet eine besondere Beziehung, die auf deutscher Seite maßgeblich von christlich-demokratischen Bundeskanzlern mitgestaltet wurde.

Auch für Bundeskanzler Helmut Kohl spielte das Verhältnis zu Israel eine entscheidende Rolle, selbst wenn es sich in seiner sechzehnjährigen Amtszeit nicht immer spannungsfrei gestaltete. Wiedervereinigung, Golfkrieg und der Beginn des Friedensprozesses waren nur drei der zahlreichen Wegmarken der deutsch-israelischen Beziehungen während Helmut Kohls Kanzlerschaft.

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutieren dazu Zeitzeugen und Historiker wie der israelische Botschafter a.D. Mordecha Lewy, der Direktor des Instituts für Zeitgeschichte, Prof. Dr. Andreas Wirsching, der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Leiter des Auslandsbüros Israel der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. h.c. Johannes Gerster sowie der Leiter der Hauptabteilung der Wissenschaftlichen Dienste und des Archivs für Christliche-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Hanns Jürgen Küsters.

Weitere Informationen finden Sie unter /de/veranstaltungen/detail/-/content/die-aera-kohl-im-gespraech-v2

Bitte akkreditieren Sie sich unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.

Сподели

за тази серия