Agregátor obsahu

Zprávy z jednotlivých zemí

Serbiens Wirtschaft vor großen Herausforderungen

Schlechte Wirtschaftslage des Landes wird Parlamentswahlkampf dominieren

Bei den bevorstehenden Wahlen zum Parlament im Frühjahr 2012 wird die schlechte Wirtschaftslage das entscheidende Thema sein. Europa, Kosovo und die regionale Aussöhnung werden weniger relevant sein.

Agregátor obsahu

Durch die im Zuge des politischen Wandels in Serbien ab den 2000er Jahren durchgeführten Reformen konnte makroökonomische Stabilität erreicht werden, was bis 2008 kontinuierliches Wirtschaftswachstum und eine abnehmende Arbeitslosigkeit bedeutete, sowie Serbien nach den Kriegsjahren wieder zu einem attraktiven Ziel für ausländische Direktinvestitionen werden ließ. Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat diese positive Entwicklung beendet, was unter anderem zu einer kurzzeitigen Rezession, einem erneut starken Ansteigen der Arbeitslosigkeit und einem beachtlichen Rückgang der ausländischen Direktinvestitionen führte. Momentan erfährt Serbien wieder einen leichten Aufschwung, doch ist er zu schwach, um die hohe Arbeitslosigkeit und das Haushaltsdefizit zu verringern. Für den Weg Serbiens aus der aktuell schwersten sozioökonomischen Krise seit der demokratischen Wende ist es von vorrangiger Bedeutung, nicht nur mit der internationalen Gemeinschaft koordiniert auf die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise zu reagieren, sondern den Weg der wirtschaftlichen Reformen fortzusetzen.

Lesen Sie den ganzen Bericht als PDF-Download.

Sdílet

Agregátor obsahu

kontaktní osoba

Norbert Beckmann-Dierkes

Norbert Beckmann-Dierkes bild

Leiter der Auslandsbüros Bulgarien Kommissarischer Leiter des Auslandsbüros Albanien

norbert.beckmann@kas.de +359 2 943-4388 | +359 2 943-4390 +359 2 943-3459

comment-portlet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

o této sérii

Nadace Konrada Adenauera je zastoupena vlastní kanceláří přibližně v 70 zemích v pěti světadílech. Zahraniční spolupracovníci na místě tak mohou z první ruky informovat o aktuálních událostech a dlouhodobém vývoji ve své zemi. V „místních zprávách“ nabízí uživatelům webové stránky nadace Konrada Adenauera exkluzivně analýzy, informace z kuloárů a hodnocení.

informace o objednání

erscheinungsort

Serbien Serbien