Agregátor obsahu

Vorstand

Agregátor obsahu

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und verwaltet sein Vermögen. Er übernimmt alle Aufgaben, sofern sie nicht von der Mitgliederversammlung oder dem Kuratorium ausgeführt werden.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt. Er besteht aus dem Vorsitzenden, bis zu drei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister sowie dem Generalsekretär und bis zu 16 weiteren Mitgliedern; davon werden drei vom Vorstand kooptiert. Mehr als der Hälfte seiner Mitglieder rekrutiert der Vorstand aus Vereinsmitgliedern.


Mitglieder des Vorstandes

Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Bundestagspräsident a.D.

Norbert Lammert, geboren 1948 in Bochum, ist seit Januar 2018 Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er hat die Politik in Deutschland über fast vier Jahrzehnte aktiv begleitet und in wichtigen Ämtern mitgestaltet. Zwölf Jahre war er Präsident des Deutschen Bundestages, dem er von 1980 bis 2017 angehörte. In den Regierungen von Helmut Kohl amtierte er als Parlamentarischer Staatssekretär in den Bundesministerien für Bildung und Wissenschaft, für Wirtschaft und schließlich für Verkehr sowie als Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt. 2003 erhielt Lammert einen Lehrauftrag für Politikwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, die ihn 2008 zum Honorarprofessor ernannte. Seine zahlreichen Publikationen befassen sich mit gesellschafts-, wirtschafts- und kulturpolitischen Themen.

 

Weitere Informationen im Biogramm

Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott
Stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Verena Blechinger-Talcott, geboren 1966 in Deggendorf, lehrt seit 2004 als Professorin für Politik und Wirtschaft Japans im Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften an der FU Berlin; seit 2018 ist sie Vizepräsidentin der Freien Universität. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Politik Japans und Ostasiens in vergleichender Perspektive, insbesondere Beziehungen zwischen Politik und Wirtschaft, Sozialpolitik, Parteienfinanzierung, Korruption sowie Außenbeziehungen Japans.

Hermann Gröhe MdB
Stellvertretender Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Bundesminister a. D.
stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,

Hermann Gröhe, geboren 1961 in Uedem, war von 2013 bis 2018 Bundesminister für Gesundheit. Seit Ende März 2018 ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Dort ist er zuständig für die Themenbereiche Arbeit und Soziales sowie wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Von 1989 bis 1994 war Hermann Gröhe Bundesvorsitzender der Jungen Union. Im Jahr 1994 zog er erstmals in den Deutschen Bundestag ein, dem er seither ununterbrochen angehört. Von 2009 bis 2013 war er Generalsekretär der CDU Deutschlands.

 

Weitere Informationen im Biogramm

Ministerin Dr. Tamara Zieschang
Stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Tamara Zieschang, geboren 1970 in Saarlouis und aufgewachsen in Lingen (Ems), ist seit 2021 Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt. Zuvor war sie unter anderem als Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, als Staatssekretärin im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt sowie als Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft tätig. Im Jahr 2000 hat sie das Zweite juristische Staatsexamen abgelegt und im darauffolgenden Jahr an der Universität Bonn promoviert.

Prof. Dr. Bernhard Vogel
Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer Stiftung e.V.
Ministerpräsident a. D.

Bernhard Vogel, geb. 1932 in Göttingen, ist seit 2010 Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. 1965 errang er das Direktmandat im Wahlkreis Neustadt-Speyer (Pfalz) und zog in den Deutschen Bundestag ein. Bereits zwei Jahre später, 1967, wurde er als Kultusminister in die rheinland-pfälzische Landesregierung berufen.  Von 1976 bis 1988 führt er als Ministerpräsident die Landesregierung von Rheinland-Pfalz. 1972 wurde er Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken; er führte das Amt bis 1976 aus. Zwischen 1989 und 1995 sowie noch einmal von 2001 bis 2009 war Bernhard Vogel Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. 1992 wechselte er als Regierungschef nach Thüringen und blieb bis 2003 im Amt. 

 

Weitere Informationen im Biogramm

Dr. Christoph Brand
Schatzmeister der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Christoph Brand ist International Advisor von Goldman Sachs. Zuvor war er von 1994 bis 2014 für Goldman Sachs in Frankfurt, zuletzt als Partner und Chairman Investment Banking Deutschland tätig und an zahlreichen Transaktionen in den Bereichen Corporate Finance, Mergers & Acquisitions, Aktien- und Anleiheemissionen sowie Privatisierungen beteiligt. Er ist seit 1999 als Gesellschafter stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsgremiums (Familienrat) des Hausgeräteherstellers Miele & Cie. KG. Von 1985 bis 1987 war Christoph Brand Bundesvorsitzender des Rings Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) und kooptiertes Mitglied des Bundesvorstandes der Christlich Demokratischen Union (CDU).

Michael Thielen
Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Michael Thielen, geboren 1959 in Prüm/Eifel, ist seit 2008 Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung. Von 2006 bis 2008 war er Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ab 1987 war er Mitarbeiter im Büro des Bundestagsabgeordneten Jürgen Rüttgers. Anschließend war er als Referent für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig. Nachdem Rüttgers von Bundeskanzler Helmut Kohl zum Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie berufen worden war, übernahm Thielen ab 1995 die Leitung des Ministerbüros und des Leitungsstabes im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Von 1999 bis 2005 war er Bereichsleiter in der CDU-Bundesgeschäftsstelle.

Dieter Althaus
Ministerpräsident a. D.
Vizepräsident Governmental Affairs MAGNA Europa
Weitere Informationen im Biogramm

Dr. Felor Badenberg
Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz in Berlin 

Tanja Gönner
Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie

Prof. Dr. Hans Walter Hütter
Präsidiumsvorsitzender der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Annegret Kramp-Karrenbauer
Bundesministerin der Verteidigung a. D.
Weitere Informationen im Biogramm

Volker Kauder
Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung

Armin Laschet MdB
Ministerpräsident a. D.
Weitere Informationen im Biogramm

David McAllister MdEP
Ministerpräsident a. D. von Niedersachsen
Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments
Vizepräsident der Europäischen Volkspartei

Friedrich Merz MdB
Vorsitzender der CDU Deutschlands
Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Hildegard Müller
Staatsministerin a. D.
Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie

Dr. Jan Redmann MdL
Landesvorsitzender der CDU Brandenburg
Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Prof. Dr. Andreas Rödder
Professor für Neueste Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Dr. Wolfgang Schüssel
Vorsitzender des Kuratoriums der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Bundeskanzler der Republik Österreich a. D.
Weitere Informationen im Biogramm

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg
Präsident der Kunststiftung NRW

Prof. Dr. Birgitta Wolff
Professorin für Allgemeine BWL, Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal


 

Ständige Gäste

Thorsten Frei MdB
Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Dr. Christoph Hoppe
Bundesgeschäftsführer der CDU Deutschlands

Dr. Carsten Linnemann MdB
Generalsekretär der CDU

Anton Pfeifer
Staatsminister a. D.
Weitere Informationen im Biogramm

Dr. Hans-Gert Pöttering
Beauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für Europäische Angelegenheiten
Präsident des Europäischen Parlaments a. D.
Weitere Informationen im Biogramm

Christina Stumpp MdB

Stellv. Generalsekretärin der CDU Deutschlands


 

© Fotos: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

 

Stand: 4. Dezember 2023

Sdílet

Agregátor obsahu

Agregátor obsahu

kontakt

Michael Rimmel

Michael Rimmel bild

Leiter Vorstandsbüro

michael.rimmel@kas.de +49 30 26996-3769 +49 30 26996-3285