Lisi Niesner, Reuters.

International Reports

„We Have Completely Lost the Ability to Read Wars“

by Dr. Sören Soika, Fabian Wagener

Security Policy Culture in Germany and the War in Ukraine

Military historian Sönke Neitzel talks to International Reports about unrealistic longings for peace and the atrophy of security policy thinking in Germany – and explains why only the US can ensure Ukraine’s survival.

International Reports (IR): Mr Neitzel, you are currently the only professor of military history in Germany. Does that say something about the country?

Sönke Neitzel: Yes, that certainly says something about the country. We have around 200 professorships in gender studies – and just one in military history. And in the area of political science, there are precisely three that deal with security policy in the narrower sense. Obviously, I would like to see more in this field.

IR: Why so few professorships?

Neitzel: The university milieu takes little interest in questions of war and peace. And when they are interested, they tend to be extremely normative. Since the 1970s, we have had some lavishly funded institutes for peace and conflict studies, which for years have aired an overly idealised view of the world. And, undoubtedly, the academic world’s frame of reference is also reflected in the denomination of chairs. How could it be otherwise?

IR: Are things very different in other countries?

Neitzel: Yes and no. If we just look at chairs that explicitly identify military history as part of their work, then there are very few throughout Europe. But other professorships often deal with the subject, even if they are not denominated as such. The situation is certainly best in the UK, which has a long tradition of War Studies. What is different about Germany is not so much that there is only one professorship in military history, but that the subject as a whole plays such a minor role in history studies.

IR: Let’s move away from universities and look at society as a whole. How would you describe the German citizens’ relationship to the military?

Neitzel: We need to distinguish between the Bundeswehr in particular and the military in general. The German citizens’ relationship to the military is certainly reticent, particularly with regard to the past. When Germans think of the military, it is the Second World War, the Holocaust, and Nazi crimes that dominate. But when the public is asked about its attitude towards the Bundeswehr, surveys show that Germans view it in a positive or very positive light, at least in recent decades.

IR: You mentioned a certain reticence with regard to the military. But can’t this also be viewed as a strength – for example, because it goes hand in hand with a high regard for diplomacy?

Neitzel: It was never the case that the German people were generally against the military. We just tend to be more aware of people who voice their criticism – consider, for instance, ­NATO’s dual-track decision. But in doing so, we overlook the hundreds of thousands who joined the Bundeswehr and said: we need the military to defend us. And if we look at what the German state spent on the military during the Cold War – three to four per cent of GDP – we cannot say that the country generally has a distanced relationship to the military.

Now to the issue of diplomacy: for the most part, diplomacy alone cannot fix things. The excision of the military from political thinking began in the 1990s. And one can have different opinions about the success of this orientation. I would say that the West and Germany failed miserably in Yugoslavia. We ended up watching massacres like the one in Srebrenica. Europe – although it had a million armed troops and a thousand fighter planes – failed to end this civil war. It was the Americans who did that. One does always need a variety of items in one’s toolbox. A wise policy consists of diplomacy, economic measures, and military means – then it’s a case of deciding what to use in which situation.

IR: And this toolbox isn’t fully stocked in Germany?

Neitzel: It’s one thing to say that this country wants to renounce war. But the other is the question of what we actually do when other countries use war as a political means. As we see with regard to Vladimir Putin, we have completely forgotten how to take war into account as a real possibility. Looking at the situation in Ukraine, the mistake didn’t lie in reaching out to Putin and offering him the chance to cooperate. The mistake was failing to make any provision for the worst-case scenario – that Putin would head down the path of war.

IR: In the weeks after the start of the invasion, there was a public debate in Germany about the proper response to the war. This included open letters containing arguments that were sometimes in favour of, and sometimes against a stronger commitment to helping Ukraine on the part of Germany and its allies – particularly with regard to supplying weapons. In an opinion piece in the Frankfurter Allgemeine Zeitung in July, you yourself, alongside other experts, advocated a tough stance towards Russia. Why was that?

Neitzel: First of all, none of us knows how the situation will develop. We can only work with plausibilities and assumptions, which of course are also based on our professions and attitudes. For me, the crucial question is: do we believe that we can achieve anything with negotiations at this point? At the moment, I don’t see any sign of Putin being ready to negotiate in earnest. He has no need to do so. Moreover, it would be simply unacceptable for Ukraine to be locked into the current situation. The country would be entirely at Russia’s mercy. Putin would see this as confirmation that a war of aggression is indeed worthwhile, and he would even have this reward sanctioned by a fearful West.

In addition, if Germany were to propose negotiations now, it would completely isolate itself in Europe. It would divide Europe and lose the last of its credit with the countries of Eastern and Central Europe. Taking such an action would be a gift for Putin.

IR: It seems to us, at least, that the debate about a potential end to the war is often characterised by wishful thinking and a fair portion of naivety. Little attention is paid to research findings on the prerequisites for successful negotiations. Do you have the same impression? And if so, can you explain the phenomenon?

Neitzel: The debate is not about scientific knowledge, but about emotions. What becomes clear here is the desire for peace. This is very understandable, but in my opinion has little to do with reality. Most argue without knowledge, unaware of the latest findings on issues such as the dynamics and endings of wars. If, as in my case, one has studied war for decades, such opinions seem a little perplexing.

IR: In what way?

Neitzel: Wars are first and foremost about imposing one’s will on the opponent by military means. Put simply, wars end when this has been achieved, or when the military means are no longer sufficient to achieve the goal. Then, there can be a compromise, such as a peace agreement or a ceasefire, and we have seen many different variants of these in the past. I see no sign that Russia has reached this point. And this is what I mean: we have completely lost the ability to read wars. It is clear that we are all in favour of peace. But our ability to engage with the subject of war is not particularly strong. In this country, we have comparatively little expertise in this area. This applies to academics and politicians alike.

IR: Someone who undoubtedly has expertise in this area is Carlo Masala, professor at the Bundeswehr University in Munich. During the summer, in the face of calls to finally negotiate with Russia to make “peace”, he tweeted: “It does scare me how little some parts of society are prepared to defend themselves.” Do you share this fear?

Neitzel: Of course, Germany is in a different situation than Ukraine. The Russian army is not east of Berlin at the Seelow Heights. If that were the case, the discussion would be different. But overall, I share my colleague’s concern. I combine this with the finding that we have simply glossed things over for far too long and indeed lived on illusions and wishful thinking. Waking up now is very painful – and some people want to cling on to the old illusions.

IR: Surveys show that the majority of Germans are quite willing to accept restrictions, such as higher energy prices, if it helps Ukraine. On the other hand, the European Council on Foreign Relations conducted a survey in ten European countries to discover how people felt about the war in Ukraine. The results revealed that when people were asked if they preferred immediate “peace” at the expense of concessions from Ukraine, or whether they believed that peace could only be secured in the medium and long term if Russia was now firmly stopped, then the “peace at any price” camp won in every country except Poland – and Italy is the only country where this view was more prevalent than in Germany. Can we as a society stand up to Putin’s Russia, or does the Kremlin just have to sit back and wait for the democratic mechanisms to kick in and for the public’s desire for peace to be fully translated into government policy?

Neitzel: I think Germans are more resilient than some politicians believe. But a great deal depends on crisis management, communication, and clear action. It is apparent that we are more divided in our overall attitude towards Russia than the UK, for example. In the eastern parts of Germany, for historical reasons, we simply have a different attitude towards this. Nevertheless, I believe that the majority of the population is quite willing to accept restrictions if they understand the point of them and feel that the government is steering them skilfully through the storm.

IR: The keyword is communication. So, in this context, is it perhaps necessary to explain more clearly why supporting Ukraine against Russian aggression is so important and also in our own interest?

Neitzel: That is actually being done. The arguments are well known. If we accept this breach of the rules, things could snowball. We cannot then rule out threats to the sovereignty of the Republic of Moldova and Georgia or maybe even ­NATO countries. I think most people understand that.

But, as far as I am concerned, it’s also important not to overdo the discussion, and to allow for different opinions. For example, people should also be allowed to criticise Ukraine – such as the influence of its oligarchs – without being branded a traitor. It should be permissible to say that Ukraine has different ideas to us on certain issues. I believe this only strengthens the credibility of the discussion. But my argument is also that if we as ­NATO countries no longer support Ukraine, it will cease to exist. This would be a ground-breaking precedent in recent European history. We cannot allow that to happen.

IR: Germany is often accused of having been too hesitant towards Russia in the past. After the Russian attack on Ukraine in February, Chancellor Scholz attracted much attention with his Zeitenwende speech. However, many observers felt that the expectations that it raised, including internationally, were quickly dashed. Do you share this view?

Neitzel: Scholz gave a great speech that also resonated in Europe and at ­NATO. Add to that the 100 billion euros for the Bundeswehr, and Germany had plenty of capital to build on. But since then, it has become clear that, although the 100 billion are certainly good, the Germans are actually behaving as they always do. They look at what others are doing, let others take the lead. In diplomatic parlance, this means: “we coordinate our efforts”. If the Netherlands supply five self-propelled howitzers, Germany supplies seven. They spent months talking about encouraging other NATO countries to deliver heavy weaponry to Ukraine, with Germany promising to replenish their stocks – an operation known as Ringtausch, or “circular exchange” –, but all it came down to was 14 Leopard tanks. Germany is doing something, but still too little in relation to its size, financial strength, and importance. At least, that’s the perception in Central and Eastern Europe and – behind closed doors – also within NATO. It is also my personal opinion – Germany could do much more.

IR: So, you would like to see a much more proactive Germany that takes the initiative?

Neitzel: Germany could be a driving force. But on security issues, it has never been. Think of the euro crisis and what a strong role former Finance Minister Schäuble played at that time. Now compare that to the country’s role in the current crisis. There is a huge difference. This is a major problem, particularly for people in Eastern and Central Europe, who are really afraid. Whether Ukraine survives this war or not depends on the US, and possibly on the UK. But not on the EU member states, and certainly not on Germany. That’s 450 million EU Europeans – a shameful fact.

IR: Now, however, one thing is unmistakeable: the Russian invasion of Ukraine has raised the profile of security issues, at least in the public debate in Germany. People are willing to reconsider old certainties, for instance, when they increasingly recognise the importance of military deterrence in preventing war and aggression. Others still find this very difficult or fall back into old ways of thinking. In the extreme case, the discourse on security policy is discredited outright as ”bellicism”. Do you think Russia’s attack will lead to a greater focus on security policy in the public discourse?

Neitzel: At the end of the day, this question is really about whether we will see a change in Germany’s political culture. Political cultures can change; in our country, this has happened several times over the past 150 years. But I would be surprised if we were to experience a real turnaround in the area of security policy – in a cultural no-man’s land, so to speak. Today’s discourse has been triggered by current events. When the topicality changes, the news will focus on other issues. Then the question will be whether security policy issues have really been anchored within universities, social elites, and political parties – whether there is a new awareness, whether we will even see a realignment of key political and academic positions. But I don’t really expect that to happen. The people who are currently deciding on new appointments in universities or political parties will not change their minds overnight. Fundamental change would be very desirable, but I find that hard to imagine.

IR: Finally, Professor Neitzel, let’s once again cast an eye to the future. You have already said that, unfortunately, the war in Ukraine is not likely to end very soon. And even if there were some kind of ceasefire, the conflict with Russia would not be over. Many believe that the conflict cannot be ended structurally without regime change in Russia – to a regime that is more interested in cooperation than in imperial expansion and hostility to the West…

Neitzel: … or unless the Russian forces are defeated and fall apart. But that’s not to be expected in the foreseeable future, even after the recent Ukrainian successes…

IR: … that means we have to be prepared for this conflict to shape the next few years, and in the worst case even the coming decades. Then there’s China, another power that challenges the West. Can history teach us how to stand up to these authoritarian revisionists?

Neitzel: Every conflict is different and plays out under new circumstances – and we only learn from history what we want to learn and what suits our political stance. We see history as a kind of rummage table from which we pick the argument that suits us best at any given moment.

What advice can one give as a historian then? It certainly depends on the unity of ­NATO countries in every area of action: economic, political, and military. And we need a realistic view of the world. What can we achieve? What can we not?

That might sound trivial, but it is very difficult to put into practice. For decades now, the EU has lacked unity and a realistic view when it comes to foreign and security policy. Europe is still completely dependent on the US in terms of security. And I don’t see any progress being made, for instance on armament. We can only hope that this will go well. But should the US one day decide to deprive Europe of its nuclear shield, Europe would be vulnerable to blackmail. The UK and France cannot really protect us in such a scenario.

IR: What can be done to improve this rather depressing situation?

Neitzel: We can do something. History is yet to be written. For example, we need a German government that takes decisive action. The Bundes­wehr has to be capable of waging a defensive war. And, at European level, we have to cut the Gordian knot. Europe spends enough on defence, but it needs to organise itself differently. For this, we need a great European – a Helmut Kohl, Charles de Gaulle, or Konrad Adenauer – who has the strength to achieve the seemingly impossible. We need leaders who will finally take massive action.

 

The interview was conducted by Sören Soika and Fabian Wagener – translated from German.


 

Dr. Sönke Neitzel is Professor of Military History/Cultural History of Violence at the University of Potsdam.

Choose PDF format for the full version of this article including references.
Contact

Dr. Sören Soika

Dr

Editor-in-Chief International Reports (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Contact

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Desk Officer for Multimedia

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943

Lisi Niesner, Reuters.

Auslandsinformationen

„Wir haben völlig verlernt, Kriege zu lesen“

von Dr. Sören Soika, Fabian Wagener

Die sicherheitspolitische Kultur in Deutschland und der Krieg in der Ukraine

Der Militärhistoriker Sönke Neitzel spricht im Interview mit den ­Auslandsinformationen über realitätsferne Sehnsüchte nach ­Frieden und die Verkümmerung des sicherheitspolitischen Denkens in Deutschland – und er erläutert, warum nur die USA das Überleben der Ukraine sichern können.

Auslandsinformationen (Ai): Herr Neitzel, Sie sind derzeit der einzige Professor für Militärgeschichte in Deutschland. Sagt das etwas über das Land aus?

Sönke Neitzel: Ja, das sagt schon etwas über das Land aus. Wir haben etwa 200 Professuren für Gender Studies – und eine für Militärgeschichte. Im Bereich der Politikwissenschaften sind es genau drei, die sich im engeren Sinne mit Sicherheitspolitik beschäftigen. Dass ich mir in diesem Bereich mehr wünschen würde, ist klar.

Ai: Woran liegt es, dass die Verteilung so ausfällt?

Neitzel: Das universitäre Milieu ist an Fragen von Krieg und Frieden nicht wirklich interessiert. Und wenn, dann zumeist hochnormativ. Wir haben seit den 1970er-Jahren sehr üppig geförderte Institute für die Friedens- und Konfliktforschung, die lange Zeit einem allzu idealisierten Blick auf die Welt das Wort redeten. Der Referenzrahmen des akademischen Milieus zeigt sich zweifellos auch in der Denomination von Lehrstühlen. Wie soll es auch anders sein.

Ai: Sieht das in anderen Ländern denn gänzlich anders aus?

Neitzel: Ja und nein. Wenn wir nur auf Lehrstühle schauen, die Militärgeschichte explizit als Teil ihres Arbeitsbereichs ausweisen, gibt es in ganz Europa nur sehr wenige. Aber: Häufig befassen sich andere Professuren mit dem Thema, obwohl sie nicht so denominiert sind. Am besten ist die Lage sicher in Großbritannien, wo es auch eine lange Tradition des Fachs War Studies gibt. Das Besondere in Deutschland ist weniger, dass es nur eine Professur für Militärgeschichte gibt, sondern dass das Thema insgesamt in der Geschichtswissenschaft eine so geringe Rolle spielt.

Ai: Blicken wir weg von der Universität, hin zur Gesamtgesellschaft. Wie würden Sie das Verhältnis der deutschen Bevölkerung zum Militärischen beschreiben?

Neitzel: Wir müssen unterscheiden zwischen der Bundes­wehr im Speziellen und dem Militärischen im Allgemeinen. Zum Militärischen ist das Verhältnis sicherlich zurückhaltend, vor allem im historischen Rückblick. Wenn sich die Deutschen mit Militär befassen, dann dominieren der Zweite Weltkrieg, der Holocaust, die nationalsozialistischen Verbrechen. Wenn wir aber nach der Einstellung der Bevölkerung zur Bundeswehr fragen, zeigen die Umfragen, dass die Deutschen zumindest in den letzten Jahrzehnten ein positives bis sehr positives Verhältnis zu ihr haben.

Ai: Sie haben von einer Zurückhaltung dem Militärischen gegenüber gesprochen. Kann man das nicht auch als Stärke betrachten – etwa, weil damit eine hohe Wertschätzung von Diplomatie einhergeht?

Neitzel: Es war nie so, dass die deutsche Bevölkerung generell gegen das Militär war. Wir nehmen häufig vor allem diejenigen wahr, die Kritik geäußert haben – denken Sie etwa an den NATO-Doppelbeschluss. Dabei übersehen wir die Hunderttausenden, die zur Bundeswehr gegangen sind und gesagt haben: Wir brauchen das Militär, um uns zu verteidigen. Und wenn wir sehen, was der deutsche Staat zu Zeiten des Kalten Krieges fürs Militär ausgegeben hat – drei bis vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts –, so kann man nicht sagen, dass dieser Staat zum Militärischen generell ein distanziertes Verhältnis hat.

Nun zum Punkt der Diplomatie: Die Diplomatie allein kann es zumeist nicht richten. Das Herauskürzen des Militärischen aus dem politischen Denken hat in den 1990ern eingesetzt. Und über den Erfolg dieser Ausrichtung kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich würde sagen: Der Westen und Deutschland haben in Jugoslawien jämmerlich versagt. Wir haben letztlich Massakern wie in Srebrenica zugeschaut. Europa hat es – obwohl es eine Millionen Mann unter Waffen und tausend Kampfflugzeuge hatte – nicht geschafft, diesen Bürgerkrieg zu beenden. Das waren die Amerikaner. Dabei braucht man immer alles in der Toolbox. Eine kluge Politik besteht aus Diplomatie, wirtschaftlichen Maßnahmen und militärischen Mitteln – und man muss sehen, was man in welcher Situation anwendet.

Ai: Und diese Toolbox ist in Deutschland nicht voll bestückt?

Neitzel: Es ist ja das eine, zu sagen, dieses Land will auf Krieg ­verzichten. Aber das andere ist die Frage, wie wir eigentlich damit umgehen, wenn andere Länder Krieg als Mittel der Politik einsetzen. Wir haben – das sehen wir mit Blick auf Wladimir Putin – völlig verlernt, Krieg als eine reale Möglichkeit einzukalkulieren. Wenn wir auf die Situation in der Ukraine schauen, dann war der Fehler ja nicht, dass man Putin die Hand ausgestreckt und ihm Kooperationen angeboten hat. Der Fehler ist, dass man keine Vorsorge für den Worst Case getroffen hat – für den Fall also, dass Putin den Weg des Krieges geht.

Ai: In der deutschen Öffentlichkeit gab es in den Monaten nach Beginn des Überfalls eine Diskussion über die richtige Reaktion auf den Krieg. Geführt wurde diese auch über offene Briefe, in denen mal für, mal gegen ein stärkeres Engagement Deutschlands und seiner Verbündeten zugunsten der Ukraine argumentiert wurde – vor allem mit Blick auf die Lieferung von Waffen. Sie selbst haben in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Juli gemeinsam mit anderen Experten in einer Stellungnahme für eine harte Haltung gegenüber Russland plädiert. Warum?

Neitzel: Zunächst: Wir wissen alle nicht, wie sich die Lage entwickelt. Wir können nur mit Plausibilitäten und Annahmen arbeiten, die natürlich auch von unserer Profession und unseren Einstellungen ausgehen. Für mich ist die entscheidende Frage: Glauben wir, dass wir mit Verhandlungen momentan etwas erreichen können? Ich sehe überhaupt nicht, dass Putin derzeit bereit wäre, ernsthaft zu verhandeln. Er hat da auch gar keine Notwendigkeit. Zudem wäre ein Festschreiben der jetzigen Situation für die Ukraine schlicht nicht zu akzeptieren. Man würde sie Russland ausliefern. Putin würde das lediglich als Bestätigung sehen, dass sich ein Angriffskrieg eben doch lohnt und er diesen Lohn sogar noch von einem ängstlichen Westen sanktioniert bekommt.

Dazu kommt: Wenn Deutschland jetzt mit dem Vorschlag für Verhandlungen käme, würde es sich in Europa völlig isolieren. Man würde Europa spalten und bei den ostmitteleuropäischen Staaten den letzten Kredit verspielen. Es wäre ein Geschenk für Putin, wenn wir das machen würden.

Ai: Die Debatte um ein mögliches Ende des Krieges ist – so zumindest unser Eindruck – vielfach von Wunschdenken und einer gehörigen Portion Naivität geprägt. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Frage, welche Bedingungen überhaupt erfüllt sein müssen für erfolgversprechende Verhandlungen, werden wenig beachtet. Sehen Sie das auch so? Und wenn ja, haben Sie eine Erklärung dafür?

Neitzel: Es geht in der Debatte ja nicht um wissenschaftliche Erkenntnis, sondern um Emotionen. Was da deutlich wird, ist der Wunsch, es möge Frieden geben. Das ist sehr verständlich, hat aber mit der Realität meines Erachtens wenig zu tun. Die meisten argumentieren kenntnisfrei, unabhängig vom Forschungsstand zu Themen wie der Dynamik und dem Ende von Kriegen. Wenn man, wie ich, den Krieg über Jahrzehnte studiert hat, ist man über manche Position doch ein wenig verwundert.

Ai: Inwiefern?

Neitzel: Bei Kriegen geht es zunächst darum, dem Gegner mit militärischen Mitteln seinen Willen aufzuzwingen. Und Kriege enden, vereinfacht gesagt, wenn das erreicht ist oder die militärischen Mittel für die Erreichung des Ziels nicht mehr ausreichen. Dann kann es zu einem Kompromiss kommen, etwa einem Friedensschluss oder einem Waffenstillstand, wobei wir da in der Geschichte verschiedenste Varianten kennen. Ich sehe keine Anzeichen, dass dieser Punkt für Russland gekommen ist. Und das ist das, was ich meine: Wir haben völlig verlernt, Kriege zu lesen. Dass wir alle für Frieden sind, ist klar. Aber die Fähigkeit, uns mit dem Gegenstand Krieg auseinanderzusetzen, ist nicht besonders ausgeprägt. Da haben wir vergleichsweise wenig Expertise in diesem Land. Das gilt für die Wissenschaft wie für die Politik.

Ai: Einer, der zweifelsohne Expertise in diesem Bereich besitzt, ist Carlo Masala, Professor an der Universität der Bundeswehr in München. Er hat im Sommer angesichts der Forderungen, nun endlich mit Russland zu verhandeln, um „Frieden“ zu schaffen, auf Twitter geschrieben: „Mir macht es schon ein wenig Angst, wie wenig wehrhaft Teile der Gesellschaft sind.“ Teilen Sie diese Angst?

Neitzel: Deutschland ist natürlich in einer anderen Lage als die Ukraine. Die russische Armee steht nicht östlich von Berlin an den Seelower Höhen. Wenn das so wäre, wäre auch die Diskussion eine andere. Aber insgesamt teile ich die Sorge meines Kollegen. Ich verbinde das mit dem Befund, dass wir uns die Dinge einfach viel zu lang schöngeredet und in einer „Pippi-Langstrumpf-Welt“ gelebt haben. Das Aufwachen ist jetzt sehr schmerzhaft – und manch einer will an der „Pippi-Langstrumpf-Welt“ festhalten.

Ai: Es gibt Umfragen, nach denen die Deutschen mehrheitlich durchaus bereit sind, Einschränkungen wie höhere Energiepreise zu akzeptieren, wenn es der Ukraine nutzt. Andererseits hat der European Council on Foreign Relations Menschen in zehn europäischen Ländern zu ihrer Meinung zum Krieg in der Ukraine befragt. Das Ergebnis: Wenn man die Menschen fragt, ob sie lieber sofortigen „Frieden“ auf Kosten von Zugeständnissen der Ukraine möchten oder aber glauben, dass Frieden mittel- und langfristig nur gesichert werden kann, wenn man Russland nun entschieden Einhalt gebietet, dann gewinnt das „Frieden-um-jeden-Preis-Lager“ in allen Ländern bis auf Polen – und ist nur in Italien noch stärker als in Deutschland. Können wir als Gesellschaft gegen Putins Russland bestehen oder muss man im Kreml nur in Ruhe abwarten, bis die demokratischen Mechanismen wirken und eine Friedenssehnsucht in der Bevölkerung sich vollends in Regierungspolitik übersetzt?

Neitzel: Ich denke, dass die Deutschen belastbarer sind, als es mancher Politiker glaubt. Es hängt aber viel vom Krisenmanagement ab, von der Kommunikation und der Klarheit im Handeln. Dass wir in unserer Haltung zu Russland insgesamt gespaltener sind als beispielsweise Großbritannien, ist offensichtlich. Wir haben gerade im Osten historisch bedingt einfach ein Stück weit eine andere Haltung dazu. Ich glaube dennoch, dass die Mehrheit der Bevölkerung durchaus bereit ist, Belastungen zu tragen, wenn sie den Sinn versteht und den Eindruck hat, dass die Regierung sie geschickt durch den Sturm lenkt.

Ai: Stichwort Kommunikation: Muss in diesem Zusammenhang denn vielleicht auch deutlicher gemacht werden, warum die Unterstützung der Ukraine gegen die russische Aggression so wichtig und auch im eigenen Interesse ist?

Neitzel: Das wird durchaus gemacht. Die Argumente sind ja bekannt. Wenn wir den Regelbruch akzeptieren, kann das zu einer Lawine werden. Wir können nicht ausschließen, dass dann auch die Republik Moldau und Georgien oder vielleicht sogar NATO-Staaten in ihrer Souveränität bedroht werden. Das ist, glaube ich, den meisten klar.

Aus meiner Sicht ist es aber auch wichtig, dass man die Diskussion nicht überdreht und auch unterschiedliche Argumente zulässt. Man muss beispielsweise auch ein kritisches Wort über die Ukraine – etwa den Einfluss der dortigen Oligarchie – verlieren dürfen, ohne als Verräter gebrandmarkt zu werden. Es darf benannt werden, dass die Ukraine in manchen Punkten andere Vorstellungen hat als wir. Ich glaube, das stärkt die Glaubwürdigkeit der Diskussion. Mein Argument ist aber auch: Wenn wir als NATO-Staaten die Ukraine nicht mehr unterstützen, wird es sie nicht mehr geben. Dann ist das ein Präzedenzfall, der ohne Beispiel ist in der jüngeren Geschichte Europas. Das sollten wir nicht zulassen.

Ai: Deutschland wird vielfach vorgeworfen, gegenüber Russland in der Vergangenheit zu zögerlich aufgetreten zu sein. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar setzte Kanzler Scholz dann ein Ausrufezeichen mit seiner „Zeitenwende-Rede“. Die dadurch auch im Ausland geweckten Erwartungen wurden indes in der Wahrnehmung nicht weniger Beobachter alsbald wieder enttäuscht. Teilen Sie diesen Eindruck?

Neitzel: Die Rede von Scholz war eine große Rede, die auch in Europa und bei der NATO Eindruck gemacht hat. Dazu dann die 100 Milliarden für die Bundeswehr – das war schon ein Pfund, mit dem Deutschland wuchern konnte. Mittlerweile aber merkt man: Die 100 Milliarden sind zwar gut, aber die Deutschen verhalten sich eigentlich wie immer. Sie schauen, was die anderen machen, die anderen sollen vorangehen. Im Diplomatensprech heißt das dann: „Wir stimmen uns ab.“ Wenn die Niederländer fünf Panzerhaubitzen liefern, liefern die Deutschen sieben. Man redet monatelang von einem Ringtausch, und was dann zustande kommt, sind sage und schreibe 14 Leopard-Panzer. Deutschland tut etwas, aber es macht gemessen an seiner Größe, seiner Finanzkraft und Bedeutung zu wenig. Das ist zumindest die Wahrnehmung in Mittelosteuropa und – hinter vorgehaltener Hand – auch die in der NATO. Und es ist auch meine persönliche Meinung: Deutschland könnte deutlich mehr machen.

Ai: Sie wünschen sich also ein deutlich aktiveres Deutschland, das selbst die Initiative ergreift?

Neitzel: Deutschland könnte eine treibende Kraft sein. Aber in sicherheitspolitischen Fragen war es das nie. Denken Sie an die Eurokrise und welch starke Rolle der damalige Finanzminister Schäuble da gespielt hat. Und vergleichen Sie das mit der Rolle des Landes in der derzeitigen Krise. Da gibt es schon einen großen Unterschied. Gerade für Ostmitteleuropäer, die wirklich Angst haben, ist das ein Riesenproblem. Ob die Ukraine diesen Krieg überlebt oder nicht, hängt von den USA ab, vielleicht noch von Großbritannien. Aber nicht von den EU-Europäern und erst recht nicht von Deutschland. Das ist, bei 450 Millionen EU-Europäern, ein Befund, der beschämend ist.

Ai: Nun ist aber eines dann doch unverkennbar: Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine sind sicherheitspolitische Themen zumindest in der öffentlichen Debatte in Deutschland deutlich präsenter als zuvor. Menschen sind bereit, alte Gewissheiten zu überdenken, zum Beispiel, wenn sie die Bedeutung militärischer Abschreckung für die Vermeidung von Kriegen und Gewalt zunehmend anerkennen. Andere wiederum tun sich da nach wie vor sehr schwer oder fallen gänzlich in alte Denkmuster zurück. Im Extremfall wird der sicherheitspolitische Diskurs dann rundheraus als „Bellizismus“ diskreditiert. Glauben Sie, der Angriff Russlands wird dazu führen, dass Sicherheitspolitik im öffentlichen Diskurs auch in Zukunft eine stärkere Rolle spielt?

Neitzel: Diese Frage zielt ja letztlich darauf ab, ob wir eine Veränderung in der politischen Kultur in Deutschland erleben werden. Politische Kulturen können sich verändern, in unserem Land ist das in den vergangenen 150 Jahren mehrfach geschehen. Aber mich würde es sehr wundern, wenn wir im Bereich der Sicherheitspolitik – sozusagen im kulturellen Niemandsland – eine wirkliche Zeitenwende erleben würden. Der derzeitige Diskurs ist getriggert von den aktuellen Ereignissen. Wenn die Aktualität eine andere ist, werden sich die Nachrichten auf andere Themen richten. Die Frage wird dann sein, ob sicherheitspolitische Themen in den Universitäten, innerhalb der gesellschaftlichen Eliten und in den Parteien wirklich verankert wurden, ob ein neues Bewusstsein da ist, ob wir gar eine Neuausrichtung an wichtigen politischen oder auch wissenschaftlichen Positionen sehen werden. Das würde mich sehr wundern. Diejenigen, die derzeit über Neubesetzungen in den Universitäten oder Posten in den Parteien bestimmen, werden ja ihre Meinung nicht über Nacht verändern. Dass sich grundlegend etwas ändert, wäre sehr wünschenswert, aber mir fehlt da wirklich die Fantasie.

Ai: Zum Abschluss, Herr Professor Neitzel, noch einmal der Blick nach vorne: Sie haben ja bereits gesagt, dass leider nicht zu erwarten ist, dass der Krieg in der Ukraine sehr bald aufhört. Und selbst wenn es zu einer Art Waffenstillstand käme, wäre der Konflikt mit Russland ja nicht beendet. Viele sind der Ansicht, dass der Konflikt strukturell erst dann beendet werden kann, wenn das Regime in Russland ein anderes ist – eines, das stärker auf Kooperation setzt statt auf imperiale Ausdehnung und Feindschaft zum Westen…

Neitzel: … oder wenn es eine Niederlage der russischen Streitkräfte gibt und sie aus­einanderfallen. Aber das ist selbst nach den ukrainischen Erfolgen der letzten Wochen auf absehbare Zeit nicht zu erwarten…

Ai: … das heißt also, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass diese Auseinandersetzung die nächsten Jahre, im schlimmsten Fall sogar die nächsten Jahrzehnte prägen wird. Und dann gibt es mit China noch eine weitere Macht, die den Westen herausfordert. Kann uns die Geschichte lehren, wie wir in der Auseinandersetzung mit diesen autoritären Revisionisten bestehen können?

Neitzel: Jeder Konflikt ist an­ders und findet unter neuen Rahmenbedingungen statt – und wir lernen aus der Geschichte, was wir lernen wollen und was unseren politischen Einstellungen entspricht. Wir sehen die Geschichte in gewisser Weise als Wühltisch, von dem man sich das Argument raussucht, das einem gerade passt.

Was kann man als Historiker also raten? Es kommt sicher auf die Geschlossenheit der NATO-Staaten an, in der ganzen Breite des Handelns: wirtschaftlich, politisch, militärisch. Und wir brauchen einen realistischen Blick auf die Welt. Was können wir erreichen? Was nicht?

Das klingt erstmal trivial, ist aber extrem schwer umzusetzen. Denn: An Geschlossenheit und einem realistischen Blick mangelt es der EU in der Außen- und Sicherheitspolitik seit Jahrzehnten. Europa ist sicherheitspolitisch nach wie vor völlig von den USA abhängig. Und ich kann nicht erkennen, dass es etwa in Rüstungsfragen vorankommt. Man kann nur hoffen, dass das so gut geht. Sollten die USA Europa eines Tages den nuklearen Schutzschild entziehen, ist Europa erpressbar. Die Briten und Franzosen können uns da nicht wirklich schützen.

Ai: Was kann denn getan werden, um diese wenig Mut machende Ausgangslage zu verbessern?

Neitzel: Man kann etwas tun. Die Geschichte ist offen. Es braucht etwa eine entschlossen handelnde Bundesregierung. Die Bundeswehr muss fähig sein, einen Verteidigungskrieg zu führen. Und wir müssen auf europäischer Ebene den gordischen Knoten zerschlagen. Europa gibt ja genug für Verteidigung aus, aber es müsste sich anders organisieren. Dafür brauchen wir einen großen Europäer – einen Helmut Kohl, Charles de Gaulle oder Konrad Adenauer –, der die Kraft aufbringt, das unmöglich Scheinende zu erreichen. Wir brauchen Führungsfiguren, die endlich im Großen handeln.

 

Die Fragen stellten Sören Soika und Fabian Wagener.


 

Dr. Sönke Neitzel ist Professor für Militärgeschichte/Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam.

Für eine vollständige Version dieses Beitrags inkl. Quellenverweisen wählen Sie bitte das PDF-Format.
Kontakt

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Kontakt

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943