Download In der Debatte (PDF) Ausgabe Mai 2025
Auf einen Blick
- Die ersten hundert Tage Donald Trumps im Amt sind weiter von Volatilität und erratischen Entscheidungen gekennzeichnet. Einen dauerhaften „Trump-Flüsterer“ scheint es nicht zu geben. Auch wird die Frage laut, wie sich sein Verhalten auf die Zukunft der Republikanischen Partei auswirken wird.
- Die angespannte Weltlage und der angedrohte Entzug der amerikanischen Unterstützung lassen die Forderungen nach einer gemeinsamen europäischen Verteidigungspolitik und der Aufrüstung der Streitkräfte lauter werden. Dies ist aber nicht mit einer Militarisierung gleichzusetzen.
- Diskutiert werden Rezepte zur Stärkung der „politischen Mitte“ sowie zu einer inhaltlichen Erneuerung des Konservatismus und des Liberalismus zur Positionierung in der Auseinandersetzung mit populistischen Kräften.
- Das Gedenken an das Kriegsende vor 80 Jahren setzt auch wieder eine Debatte über den Umgang mit der Erinnerung in Gang.
- US-Vizepräsident JD Vance, der 2019 zum Katholizismus konvertierte, sowie die Wahl von Papst Leo XIV. werfen ein Schlaglicht auf die Rolle der katholischen Kirche in den USA.
Regelmäßig erscheinen auf GESCHICHTSBEWUSST Essays zu historisch relevanten und aktuellen Themen: fachlich fundiert, verständlich formuliert. Sollen wir Sie über Neuerscheinungen per E-Mail informieren? Hier können Sie sich für unseren Verteiler anmelden.