Download In der Debatte (PDF) Ausgabe Juni 2025
Auf einen Blick
- Die erratisch wirkende Außenpolitik Donald Trumps beherrscht weiterhin das Geschehen. Seine Politik folgt keiner Ideologie, sondern ist vom Wunsch geprägt, erfolgreiche Geschäfte abzuschließen und China in die Knie zu zwingen. Dabei nimmt er auch keine Rücksicht auf Verbündete. Europa wird aufgefordert, sich wieder auf seine Eigenständigkeit zu besinnen und die Unterstützung für die Ukraine zu verstärken. Klar ist, dass Putin nur zum Schein auf Gespräche eingeht, denn er sieht in der Fortsetzung des Krieges die Möglichkeit, seine Ziele zu erreichen. In diesem Zusammenhang wird auch die Frage gestellt, ob Papst Leo XIV. einen Platz als Friedensvermittler auf der internationalen Bühne einnehmen kann.
- 60 Jahre nach Aufnahme von diplomatischen Beziehungen steht das deutsch-israelische Verhältnis auf dem Prüfstand. Die deutsche Garantie des Existenzrecht Israels bleibt bestehen, gefordert wird von einigen Seiten aber, Deutschland solle auf das Handeln Israels in Gaza einwirken. Daneben wird auch vor dem Wiederaufleben antisemitischer Klischees gewarnt.
- Die Diskussion über die Verwendung und die inhaltliche Bedeutung der Begriffe Konservatismus und Liberalismus und die drohenden Gefahren für die demokratischen Gesellschaften dauert an.
Regelmäßig erscheinen auf GESCHICHTSBEWUSST Essays zu historisch relevanten und aktuellen Themen: fachlich fundiert, verständlich formuliert. Sollen wir Sie über Neuerscheinungen per E-Mail informieren? Hier können Sie sich für unseren Verteiler anmelden.