Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Vortrag

20 Jahre Fall der Mauer - Demokratie in der Krise? Zur politischen Kultur im vereinten Deutschland

Vortrag und Diskussion des Studium generale

Wie wirkt sich die unterschiedliche politische Sozialisation in den beiden deutschen Staaten auf das politische Selbstverständnis in Deutschland heute aus? Wie kommt es zum Erstarken der Linkspartei, Politikverdrossenheit und Rechtsradikalismus?

Vortrag

Deutschland und die EU nach den Wahlen

Einen Monat nach der Bundestagswahl gab Dr. Viola Neu, Expertin für Wahl- und Parteienforschung, einen Überblick über die aktuelle politische Situation.

Event

Cine-Club-Conrad: Gesicht zur Wand

Debattenkino. Filmvorführung und Diskussion

Stefan Weinert präsentiert als Regisseur seinen Dokumentarfilm "Gesicht zur Wand", der im Janur 2009 Premiere hatte exklusiv für die KAS Hamburg!

Vortrag

20 Jahre Fall der Mauer - Anpassung oder Widerstand? Leben und Opposition in der DDR

Vortrag und Diskussion des Studium generale

Wie sah das alltägliche und politische Leben in der DDR aus? Welche Möglichkeiten zur Opposition gab es? Mit welchen Repressalien hatten Oppositionelle seitens der Staatssicherheit zu rechnen?

Vortrag

20 Jahre Fall der Mauer - Vereint und doch nicht eins? Zur nationalen Identität der Deutschen

Vortrag und Diskussion des Studium generale

Am 14.10.09 fand der zweite Vortrag unserer Veranstaltungsreihe "20 Jahre Fall der Mauer" statt.

Vortrag

20 Jahre Fall der Mauer - Wendegeschichten der friedlichen Revolution von 1989

Vortrag und Diskussion des Studium generale

Analyse der Ereignisse von damals im Rückblick, insbesondere innerdeutsche und außenpolitische Faktoren im Prozess der deutschen Wiedervereinigung.

Vortrag

20 Jahre Fall der Mauer - Wendegeschichten der Friedlichen Revolution von 1989

"Wendegeschichten der Friedlichen Revolution von 1989" ist ein Vortrag aus einer Veranstaltungsreihe zum Thema "20 Jahre Fall der Mauer". Es ging um die politische Stimmung, die Euphorie, die Hoffnungen und die Erwartungen der ersten Zeit.

Studien- und Informationsprogramm

Das Deutsche Zollmuseum in Hamburg

Informationsveranstaltung mit Ortsbesichtigung - AUSGEBUCHT! -

Zoll und Schmuggel vom Altertum bis in die Gegenwart

Vortrag

Misstrauen und Lüge als Grundprinzipien der Staatssicherheit

Schulveranstaltung !!! AUSGEBUCHT !!!!

War die Stasi Staat im Staate DDR? War sie ein ganz gewöhnlicher Geheimdienst – wie andere auch? War sie ein Werkzeug der Einheitspartei SED? oder eine terroristische Geheimpolizei?

Lesung

Weder Ebbe noch Flut

Erzählt wird die Geschichte einer großen Liebe, die durch Kinderlosigkeit in Gefahr gerät. Der Autor zeichnet ein Bild aus biographischen Details und den Jahren vor und nach den Ereignissen von 1989 und wird so zu einem Buch der Romantik heute...

Asset-Herausgeber

Von Plünderungen bedroht

Wie steht es um den Schutz deutscher Seekriegsgräber?

Am 12. April 2024 fand in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Hamburg die Fachtagung über die aktuelle Bedrohung der deutschen Seekriegsgräber statt.

Was uns verbindet, was uns eint – Warum uns Europa wichtig ist

Wie blicken wir heute auf Europa? Welche Erwartungen haben wir, welche Sorgen treiben uns um? Und was verrät der Blick in die Geschichte?

Alfred-Wegener-Institut / Ragnar Axelsson, Ilulissat Grönland Juli 2022

Meeresschutz ist Küstenschutz - Der Lebensraum Meer und seine Bedeutung für unser Leben

Mittagstalk mit der Meeresforscherin Antje Boetius

„Geht es dem Meer gut, geht es dem Menschen gut“,

Transformation - Deutschlands neue Rolle in Europa und der Welt

Bilanz des Hamburger Gesprächs der Konrad Adenauer Stiftung

Zwischen Russland und China: Sicherheitsinteressen der Mongolei

Veranstaltungsbericht

Hellwach Bleiben - Extremismus und Antisemitismus entgegentreten

Am 01.11.2022 fand im PBF Hamburg die Veranstaltung "Hellwach Bleiben - Extremismus und Antisemitismus entgegentreten" statt. Es diskutierten Volker Beck, Präsident DIG, Anna Staroselski, Präsidentin Jüdische Studierendenunion Deutschland, Christoph de Vries MdB und Stefan Hensel, Beauftragter für jüdisches Leben und die Bekämpfung und Prävention von Antisemitismus der Freien und Hansestadt Hamburg.

.

Frauen in Führungspositionen

Veranstaltungsbericht vom 25.10.

Grzegorz Roginski

Veranstaltungsbericht anlässlich der Finissage der Ausstellung „Bartoszewski 1922‐2015.

Widerstand–Erinnerung–Versöhnung“ und Lesung aus dem Buch „Steter Tropfen höhlt den Stein“ zum Internationalen Tag der Demokratie am 15.09.2022

Frieden und Freiheit in Europa

Veranstaltungsbericht zum Frühlingsempfang der Altstipendiat*innen und Stipendiat*innen

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Prof. Dr. Norbert Lammert in Hamburg - 24. März 2022

Am 24. März 2022 war Prof. Dr. Norbert Lammert zu Gast in Hamburg. Beim politischen Mittagsgespräch zum Thema "Die sprachlose Gesellschaft - Wie steht es um unsere Debattenkultur?" diskutierte er mit Prof. Dr. Christian Bermes. Am Abend fand die Veranstaltung "Demokratie braucht Demokraten - schleichende Veränderungen des Demokratieverständnisses" in Kooperation mit dem Rotary Club Hamburg-Alstertal im Hafen-Klub Hamburg statt.