Gespräch

Spotlight Great Britain II. Großbritanniens Kurs unter Rishi Sunak

Rishi Sunak ist der dritte Brexit- und fünfte Torie-Premierminister, seit die Konservativen 2012 dieses Amt bekleiden. Welchen Kurs schlägt er politisch ein?

Details

Großbritannien und Europa Pixabay
Großbritannien und Europa

Nach dem unrühmlichen Abgang Boris Johnsons von der politischen Bühne trat Liz Truss seine Nachfolge an. Der Plan, bei dieser Veranstaltung eine erste Bilanz ihrer Arbeit nach 100 Tagen im Amt zu ziehen, wurde obsolet, als sie nach rund sechs Wochen ihren Rücktritt einreichte. Nun Hat Rishi Sunak die Amtsgeschäfte als Premier übernommen und prompt wichtige Entscheidungen seiner Vorgängerin rückgängig gemacht. Welcher Kurs ist von seinem Kabinett zu erwarten? Welchen Weg wird Großbritannien nach dem Ende einer Epoche - nach dem Tode der Queen - einschlagen? Wird es den Briten gelingen, das Vereinigte Königreich zusammenzuhalten? Diese Fragen möchten wir gemeinsam mit unseren Experten diskutieren.

In seinem Buch: Großbritannien neu erklärt. Viel mehr als Boris und Brexit untersucht Dr. Christian Schnee anschaulich und unterhaltsam historische Entwicklungen und relevante zeitgenössische Ereignisse. Er vermittelt neue Einsichten in das britische Denken und Handeln. Der Mainzer Historiker Dr. Bernhard Dietz ist Erster Vorsitzender des Arbeitskreises Großbritannien-Forschung und liefert profunde Einblicke in die jüngere Geschichte der britischen Politik.

 

Den Zoom-Link bekommen Sie nach erfolgreicher Anmeldung über den Anmeldebutton rechts oben auf dieser Webseite gesondert zugesendet.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

 

 

 

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

online via Zoom

Referenten

  • Dr. Christian Schnee
    • PD Dr. Bernhard Dietz
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      Dr. Christian Schnee University of Greenwich
      PD Dr. Bernhard Dietz Christie Dietz