Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Publikationen

DDR: Mythos und Wirklichkeit

Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte

Am Mittwoch, dem 16.09.2015 eröffnete das Politische Bildungsforum Thüringen die Wanderausstellung der Konrad Adenauer Stiftung „DDR: Mythos und Wirklichkeit. Wie die SED –Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte“. Die Veranstaltung wurde von dem deutschen Liedermacher und Kritiker der SED-Diktatur Stephan Krawczyk musikalisch begleitet.

Demokratie braucht . . .

....Vielfalt ....mich ....politische Bildung ....Meinung ....Demokraten ....

Die Sterbehilfe auf dem Prüfstand

Hilfen zur Selbsttötung als gesetzlich definierte Dienstleistung?

Auf dem Brandenburger Forums der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Titel „Ars Moriendi – Die Kunst des Sterbens“ wurden am 15. September 2015 in Potsdam die Gesetzentwürfe zur Sterbehilfe/Hilfe zur Selbsttötung kritisch diskutiert.

Hoffnung für den Kontinent der Gegensätze

Afrika hat Zukunft

160 Oberstufenschüler/innen des Canisius-Kollegs lauschten gespannt den Ausführungen der drei Experten, die in einem Podiumsgespräch zum Thema „Afrika hat Zukunft – Herausforderungen und Chancen“, das im Rahmen ihres Alfred-Delp-Tages von der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgerichtet wurde.

Internationaler Tag der Demokratie

Demokratie braucht Demokraten

Der 15. September wurde von der UNO zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung beteiligte sich auch 2015 wieder mit einer bundesweiten Aktion zum Internationalen Tag der Demokratie unter dem Jahresmotto „Farbe bekennen“ für eine gemeinsame Wertegemeinschaft.

Internationaler Tag der Demokratie 2015

Bericht zur Aktion der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sachsen

Tag der Demokratie

Bundesweite Aktionen der KAS

Am 15. September, am Internationalen Tag der Demokratie der UN, war die Politische Bildung erneut in vielen Fußgängerzonen unterwegs, um für Demokratie zu werben.

Tiergartenstrasse 4 – Geschichte eines schwierigen Ortes

Ausstellungseröffnung

"Es tut sich richtig was!"

Neues vom Tierpark Berlin

Er stand kurz vor der Insolvenz, der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde. Seit 2014 ist mit Dr. Knieriem ein neuer Aufwind zu spüren. Der Tierpark wird wieder zum Leben erweckt. Der ambitionierte Ziel- und Entwicklungsplan zeigt bereits erste Erfolge und soll bis 2030 unter dem Motto "Ab in die Wildnis! -Abenteuer erleben - eintauchen in Lebensräume" umgesetzt werden.

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen

Einzigartig und (nicht) normal?

Vor 55 Jahren legten Konrad-Adenauer und David Ben Gurion die Basis für Versöhnung und zukünftige Partnerschaft zwischen Deutschland und Israel. Fünf Jahre später, am 12. August 1965 nahmen die Bundesrepublik Deutschland und Israel mit Bundeskanzler Ludwig Erhard und dem israelischen Ministerpräsidenten Levi Eschkol schließlich diplomatische Beziehungen auf. Diesem Erbe sei die Konrad-Adenauer-Stiftung verpflichtet.

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.