Varade publitseerija

Riikide raportid

Sebastián Piñera gewinnt Präsidentschaftswahl gegen den Christdemokraten Eduardo Frei

kohta Dr. Martin F. Meyer, Winfried Jung

Mitte-Links-Bündnis Concertación nach 20 Jahren von der Macht verdrängt

Der Name des nächsten chilenischen Präsidenten lautet Sebastián Piñera Echenique. In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen am 17. Januar 2010 erhielt der Kandidat der Mitte-Rechts-Opposition „Coalición por el Cambio“ 51,61 Prozent der Stimmen der registrierten Wähler. Der Anwärter des regierenden Mitte-Links-Bündnisses „Concertación de Partidos por la Democracia“, der Christdemokrat Eduardo Frei Ruiz-Tagle, kam auf 48,38 Prozent.

Varade publitseerija

Piñera hatte bereits den ersten Wahlgang am 13. Dezember 2009 mit deutlichen Vorsprung gewonnen, bleib jedoch unterhalb der magischen Marke von 50 Prozent der Stimmen, weshalb eine Stichwahl gegen Frei notwendig wurde. Das Ergebnis kommt für Chile einer politischen Zäsur gleich: Es ist das erste Mal seit dem Ende der Pinochet-Diktatur und der Rückkehr zur Demokratie im Jahr 1989, dass ein Kandidat aus dem Lager der Mitte-Rechts-Parteien die Wahlen um das höchste politische Amt im Lande gewinnt. Folglich sprachen die Medien am Tag nach der Stichwahl vom Beginn einer neuen Ära. Für die Concertación ist dieses enttäuschende Ergebnis dagegen ein regelrechtes Desaster und könnte nach mehr als zwanzig Jahren an der Macht den Anfang vom Ende bedeuten.

Lesen Sie den vollständigen Länderbericht zur Wahl nach einem Klick auf das PDF-Symbol oben.

Varade publitseerija

Kontaktisikud

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162

comment-portlet

Varade publitseerija

poolt esitatud

Auslandsbüro Chile

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fondil on esindus umbes 70 riigis viiel erineval kontinendil. Neis tegevad asukohariigi kaastöötajad võivad rääkida asukohariigi päevakajalistest sündmustest ja pikaajalistest arengutest. "Riikide raportite" all pakuvad nad Konrad Adenaueri Fondi kodulehe lugejatele asjakohaseid analüüse, taustainfot ja hinnanguid.

tellimisinfo

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland