Varade publitseerija

Ürituste infomaterjalid

Vertreter akademischer Denkfabriken und Politikberater aus China zu Besuch in Köln, Bonn und Berlin

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung waren in der vergangenen Woche sechs Politikberater aus China zu Besuch in Berlin und Nordrhein-Westfalen.Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und von David Merkle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Auslandsbüro Shanghai, sowie Tim Wenniges, Leiter Auslandsbüro Shanghai, begleitet. Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Dr. Kristina Hucko.

Varade publitseerija

In China gibt es seit einigen Jahren ein zunehmendes Interesse an der Arbeit westlicher Think Tanks. In Beijing und Shanghai befinden sich zehn der einflussreichsten akademischen Einrichtungen, die auf nationaler, regionaler und städtischer Ebene Politikberatung betreiben. Anknüpfend an die Kooperation mit chinesischen Forschungs- und Beratungseinrichtungen im Rahmen des China-Länderprogramms besuchten die Gäste verschiedene politik- und wirtschaftswissenschaftliche Institute wie das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln und die SWP in Berlin. Bei Gesprächen und persönlichen Begegnungen verschafften sich die Gäste Einblicke in die Arbeit unabhängiger Forschungs- und Beratungseinrichtungen und stellten ihre Institute vor. Inhaltlich standen Themen wie Demographie, wirtschaftliche Entwicklung und Industriestandort Deutschland im Mittelpunkt. Auch Fragen der Handelspolitik, Industrie 4.0 sowie Flucht und Migration waren Gegenstand angeregter Diskussionen.

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

poolt esitatud

Auslandsbüro China

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Varade publitseerija