Détails
Die globalen Herausforderungen des Klimawandels erfordern eine koordinierte und entschlossene diplomatische Antwort. Zehn Jahre nach dem wegweisenden Pariser Abkommen, stehen wir an einem kritischen Punkt. Die bevorstehende COP30 in Brasilien markiert einen entscheidenden Meilenstein, der die internationale Gemeinschaft aufruft, ihre Anstrengungen zu intensivieren.
Deutschland erkennt die geopolitische Dimension des Klimawandels an. Klimapolitik ist nicht länger nur ein Umweltthema; sie ist untrennbar mit Fragen der internationalen Sicherheit, wirtschaftlichen Stabilität und globalen Gerechtigkeit verbunden. Als wichtiger Akteur in der internationalen Klimadiplomatie hat Deutschland die Verantwortung, die multilaterale Zusammenarbeit zu stärken und eine ambitionierte Klimapolitik voranzutreiben.
Im Rahmen unserer Veranstaltung „Internationaler Klimaschutz in der Außenpolitik: 10 Jahre nach Paris – Wo stehen wir, wo gehen wir hin?“ möchten wir mit Ihnen und führenden Stimmen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren, wie Deutschland seine außenpolitische Verantwortung im internationalen Klimaschutz wahrnehmen kann und sollte.
Wir laden Sie herzlich ein, sich an diesem intensiven Austausch zu beteiligen, neue Impulse zu setzen und sich mit Experten zu vernetzen. Ihre persönliche Perspektive ist von unschätzbarem Wert, um die strategische Ausrichtung der globalen Klimapolitik zu diskutieren und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen.
Programme
14.15 Uhr Registrierung
14.45 Uhr Eröffnung
Dr. Peter Fischer-Bollin
Leiter der Hauptabteilung Politik und Beratung
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Thomas Heilmann
Vorstandsvorsitzender der KlimaUnion
15.05 Uhr Impulsvortrag
Marc Weissgerber
Geschäftsführer in Deutschland von E3G
Wo steht die internationale Klimapolitik am Vorabend der COP30? Und was sind die Perspektiven?
15.25 Uhr Podiumsdiskussion
Anna Aeikens MdB
Berichterstatterin Internationale Klimapolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Rodrigo de Lima Baena Soares
Botschafter der Föderativen Republik Brasilien in Deutschland
Gerhard Schlaudraff
Beauftragter für Klimaaußenpolitik Auswärtiges Amtes
Moderation: Johanna Sahlberg, Journalistin bei POLITICO
16.25 Uhr Schlusswort im Anschluss Networking
Berthold Schilling
Geschäftsführer der Klimaunion
Dr. Christian Hübner
Leiter Abteilung Globale Ressourcen und Nachhaltigkeit
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.