Aggregatore Risorse

iStock by Getty Images/ilkercelik

Analisi e argomenti

Gegen Corona

Mythen und Wirklichkeit des weltweiten Krisenmanagements

Seit Ausbruch der Coronapandemie kursieren Vorurteile und Mythen über die Art und Weise der Pandemiebekämpfung. Zu den gängigsten gehörte die Meinung, autoritäre Regime seien beim Kampf gegen Corona effektiver. Im folgenden Analysen & Argumente wird jedoch gezeigt: Es gibt keine Belege dafür, dass autoritäre Staaten die Pandemie erfolgreicher bekämpfen konnten als Demokratien. Das beste Coronamanagement zeigen Staaten, in denen Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung respektiert worden sind.

Aggregatore Risorse

Sind autoritäre Staaten erfolgreicher bei der Pandemiebekämpfung als Demokratien? Dieser und anderen Meinungen zum Umgang mit der Coronapandemie konnte man schon mit Beginn der Krise begegnen. Die Ausgabe der Analysen & Argumentesetzt sich mit Vorurteilen der Pandemiebekämpfung auseinander und zeigt, dass Pauschalurteile keineswegs zutreffen. Bei aller Vorläufigkeit der Befunde und trotz regionaler Unterschiede spricht jedoch vieles dafür, dass demokratisch verfasste Länder, in denen Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung respektiert werden, beim Coronamanagement besser abschneiden als autoritär regierte Staaten.


Lesen Sie das gesamte „Analysen & Argumente“ hier als PDF.

Aggregatore Risorse

persona di contatto

Dr. habil. Karsten Grabow

Dr. habil

Referent für Asien und Pazifik (Politikdialog, Medienprogramm, Rechtsstaatsprogramm, Myanmar, Indonesien, Malaysia, Mongolei)

karsten.grabow@kas.de +49 30 26996-3246 +49 30 26996-53246

comment-portlet

Aggregatore Risorse

su questa serie

&nbsp

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Marianne Graumann

Referentin Strategie und Planung (derzeit abwesend, Vertretung: Sophie Steybe)

marianne.graumann@kas.de +49 30 26996 3726 +49 30 26996 53726