Aggregatore Risorse

Yann Forget / Wikimedia Commons / CC-BY-SA

Reportage sui paesi

Wahlen in den indischen Bundesstaaten Maharashtra und Haryana

di Romina Liesel Elbracht, Alina Moser

Eine Verschiebung der Machtverhältnisse?

Die Auswirkungen der Bundesstaatswahlen in Indien für die regierende Bharatiya Janata Party (BJP) und ihre größte Opposition, den Indian National Congress (INC).

Aggregatore Risorse

Die Bürger in den indischen Bundesstaaten Haryana und Maharashtra waren Ende Oktober zu den State Assembly-Wahlen aufgerufen. Da es sich um die ersten Wahlen seit den Unterhauswahlen (Lok Sabha-Wahlen) im Mai 2019 handelte, erhoffte man sich erste Erkenntnisse darüber, wie es um die beiden großen Parteien, BJP und INC, steht. Dass sich die Regierungsbildung in Indiens reichstem Bundesstaat Maharashtra letztlich über Wochen hinziehen sollte, kam für viele überraschend und war Grundlage hitziger Diskussionen im ganzen Land. Ähnlich einem Bollywood-Film wurde die langwierige Handlung von Verrat unter ehemaligen Koalitionspartnern und einer Nacht-und-Nebel-Aktion geprägt, die den eigentlichen Wählerwillen der 114 Millionen Bundesstaatenbewohner in den Hintergrund der Geschehnisse verbannte.

Den vollständigen Länderbericht können Sie als PDF herunterladen.

Aggregatore Risorse

persona di contatto

Dr. Adrian Haack

Portrait Adrian Haack

Leiter des Auslandsbüros Indien

adrian.haack@kas.de +91 26113520 /
+91 11 45506834
+91 11 45506836

comment-portlet

Aggregatore Risorse

Aggregatore Risorse

su questa serie

La Fondazione Konrad Adenauer è presente con uffici propri in circa 70 Paesi dei cinque Continenti. I collaboratori presenti sul posto possono riferire direttamente su avvenimenti attuali e sviluppi nel lungo periodo nei Paesi in cui sono impegnati. Sotto "Notizie dai Paesi" mettono a disposizione degli utenti del sito web della Fondazione Konrad Adenauer analisi, informazioni di background e valutazioni esclusive.