Unter der politischen Führung des Ministerpräsidenten hat Kroatien entscheidende historische Meilensteine erreicht, darunter den Beitritt zur Eurozone sowie zum Schengen-Raum. Heute gehört Kroatien zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in der EU.
Die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Kroatien entwickeln sich äußerst dynamisch. In den vergangenen zehn Jahren ist der Handel mit Kroatien stärker gewachsen als mit jedem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union.
Ein wesentlicher Pfeiler unserer Beziehungen ist auch die sicherheitspolitische Zusammenarbeit – insbesondere angesichts des Krieges in der Ukraine. Mit der am 10. Dezember 2025 im Bundeskanzleramt unterzeichneten Vereinbarung über den Erwerb von 44 Leopard-2A8-Panzern durch Kroatien setzen unsere Länder ein starkes Zeichen für die Einheit des Bündnisses.
Kroatien ist – nicht zuletzt aufgrund eigener Erfahrungen – ein überzeugter Befürworter des EU-Erweiterungsprozesses. Auch wir unterstützen die europapolitischen Bemühungen der EU-Beitrittsstaaten, begleiten den Berliner Prozess und setzen uns für ein reformiertes und erweitertes Europa ein.
Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die Bedeutung einer engen Abstimmung zwischen Berlin und Zagreb – in europapolitischen Fragen und darüber hinaus. Wir danken Ministerpräsident Andrej Plenković für den offenen und vertrauensvollen Austausch und freuen uns auf die Begegnungen im neuen Jahr, in dem wir das 25-jährige Jubiläum unseres Auslandsbüros in Zagreb begehen werden.
Argomenti
Fornito da
Best Cooperation Partner 2024Informazioni su questa serie
La Fondazione Konrad Adenauer, le sue istituzioni e i suoi centri di formazione e uffici esteri organizzano ogni anno diverse migliaia di eventi su diversi temi. Sotto kas. de riportiamo informazioni attuali ed esclusive per voi su conferenze, eventi, simposi ecc. selezionati. Qui troverete insieme a un riepilogo dei contenuti anche materiale aggiuntivo come fotografie, manoscritti di discorsi, video o registrazioni audio.