Asset Publisher

Талқылау

Europa, USA und China

Ein Prüfstein für das transatlantische Verhältnis?

Asset Publisher

Details

Im vergangenen Jahr ist der Konflikt zwischen den USA und China etwas aus dem Fokus geraten. Dennoch bezeichnet die amerikanische Politik China nicht erst seit Trump als eine der größten Bedrohungen für die bestehende Ordnung. Gerade der Taiwan-Konflikt zwingt beide Seiten des Atlantiks zur Reaktion: Während die USA durch den Besuch von Taiwans Präsidentin Peking verärgern und Sanktionen verhängt bekommen wie selbst sanktionieren, stoßen Forderungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Europa sollte sich im Konflikt um Taiwan nicht voll an die Seite der USA stellen, auf teils scharfe Kritik. Auch chinesische Beteiligung an kritischer Infrastruktur Europas und die immer engere wirtschaftliche Verflechtung Europas mit dem "Reich der Mitte" ruft vielerorts Kopfschütteln hervor. Die Frage bleibt: Wie sollen sich Deutschland und Europa in diesem Konflikt positionieren?

Europa, USA und China DAZ Stuttgart
Europa, USA und China

David Merkle ist Länderreferent China bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Von 2013-2016 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Shanghai, wo er vor allem Projekte im deutsch-chinesischen Austausch zu Nachhaltigkeits-fragen betreute. Im Sommersemester 2016 hatte er als Vertreter der  Konrad-Adenauer-Stiftung einen Lehrauftrag am Institut für Internationalen Handel der Shanghai University of International Business and Economics. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er für die in Berlin ansässige Beratungsagentur Constellations International im Projekt LEADS China Lab, in dem deutsche wissenschaftliche Institutionen und Unternehmen in ihren Chinaprojekten beraten wurden. Von März 2017 bis April 2019 war er bei der Bank of China Ltd. in Frankfurt am Main tätig, wo er als Projektmanager im Bereich Verwaltung/ Administration angestellt war. Merkle studierte Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Politik in Bochum, Tübingen, Shanghai und in Taiwan. Im Jahr 2008 wurde ihm das Huayu Enrichment Scholarship von Taiwans Bildungsministerium für einen einjährigen Sprach-aufenthalt in Taipei verliehen. Im Sommersemester 2022 war er Visiting Fellow am Advanced Research Center on Humanities and Social Sciences der National Chung Hsing University in Taichung, Taiwan.  

 

 

Dr. phil. Angela Stanzel ist Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe Asien an der Stiftung Wissenschaft und Politik. Zuvor war Dr. Stanzel unter anderem tätig als Senior Fellow im Asienprogramm des European Council on Foreign Relations sowie Senior Fellow im Asienprogramm des französischen Think Tanks Institut Montaigne. Dr. Stanzel hat an der Freien Universität im Fachbereich Sinologie promoviert. Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Beziehungen zwischen der EU und der Volksrepublik China sowie die Außen- und Sicherheitspolitik der Volksrepublik.

 

Karoline Gil studierte Kulturwissenschaften, Ost- und Südosteuropastudien und Polonistik. Sie ist stellvertretende Leiterin der Abteilung Dialoge und Leiterin des Bereichs Integration und Medien am Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) in Stuttgart und Co-Leiterin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Baden-Württemberg. Gil veröffentlicht regelmäßig im Bereich Kultur und Geschichte und ist Mitherausgeberin der Bände über den deutsch-polnischen Vertrag von 1991 über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit, über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern und über regionale europäische Identitäten.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Zentrum (DAZ) Stuttgart statt.

 

Hybride Veranstaltung: Bitte wählen Sie bei Ihrer Anmeldung aus, ob Sie in Präsenz in Stuttgart oder online via Zoom teilnehmen wollen.

 

Asset Publisher

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KAS Landesbüro Stuttgart
Lange Str. 51,
70174 Stuttgart
Deutschland

Alternativer Veranstaltungsort

Hybride Veranstaltung: In Präsenz in Stuttgart und online via Zoom.

Anfahrt

Referenten

  • David Merkle
    • Länderreferent China bei der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • Dr. phil. Angela Stanzel
    • Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe Asien der Stiftung Wissenschaft und Politik
  • Karoline Gil
    • stellvertretende Leiterin der Abteilung Dialoge und Leiterin des Bereichs Integration und Medien am Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) in Stuttgart und Co-Leiterin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Baden-Württemberg
Kontakt

Michel Salzer

Michel Salzer

Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

michel.salzer@kas.de +49 711 870309-42 +49 711 870309-55
Kontakt

Antonia Braun

Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

antonia.braun@kas.de +49 711 87 03 09-50 +49 711 87 03 09-55

Asset Publisher

Partner

Logo DAZ