자산 발행인

보고서

Putschgeneral Oviedo in Brasilien gefangengenommen

Susanne Hess-Kalcher
Am 11. Juni 2000 wurde der von der paraguayischen Justiz über 6 Monate lang gesuchte Ex-General Oviedo in dem brasilianischen Grenzort Foz de Iguazú von brasilianischen Polizisten in einem luxuriösen Appartement festgenommen. Die Festnahme wurde durch die digitale Auswertung von Telefongesprächen, die Oviedo von seinen 10 Handys aus abwechselnd führte ermüglicht. Erst vor einem Monat hatte die paraguayische Polizei in dem Nachbarort Ciudad del Este ein 10-stöckiges Gebäude gestürmt in dem Glauben, Oviedo sei dort untergetaucht.

자산 발행인

 

Die Verhaftung von Oviedo

 

Verteidigungsminister Nelson Argaña (einer der 7 Söhne des ermordeten Vize-Präsidenten Argaña) versicherte schon vor wenigen Wochen, dass sich Oviedo nach Geheimdiensterkenntnissen abwechselnd in den Grenzstädten Foz und Ciudad del Este aufhielte. Erst am Pfingstwochende war es der brasilianischen Polizei möglich, durch einen Haftbefehl des Obersten Bundesgerichts, Oviedo festzunehmen. Ein von der Interpol ausgestellter Haftbefehl hätte dazu - laut Aussagen der brasilianischen Justiz - nicht gereicht.

 

 

Die Brasilianer konnten Oviedo "nur" wegen zwei Delikten festnehmen: wegen unerlaubtem Waffenbesitz und falschen Papieren. In Paraguay erwartet ihn dagegen ausser der zehnjährigen Haftstrafe wegen des Putschversuches 1996 gegen den damaligen Präsidenten Wasmosy auch noch Anklagen wegen der Mittäterschaft an der Ermordung von Vizepräsident Argaña und sieben Jungendlicher im März 1999. Ausserdem soll er der Anstifter und Drahtzieher des jüngsten Putschversuches in Asunción sein.

 

 

Mit aufwendigen Sicherheitsmassnahmen wurde Oviedo am 12. Juni die Landeshauptstadt Brasilia ausgeflogen, wo er bis zur Genehmigung des Auslieferungsantrages aus Paraguay verweilen wird. Die paraguayische Seite hat nun 30 Tage Zeit, um den Auslieferungsantrag an Brasilien zu stellen. Die Anklageschrift muss stichhaltige Beweise enthalten, die sich u.a. auf die laufenden Verfahren in Paraguay beziehen, da sonst die brasilianische Seite einem Antrag auf politisches Asyl stattgeben könnte. Brasilien hat sich bereits in zwei Fällen der Asylgewährung für den Ex-Diktator Stroessner und den Ex-Präsidenten Cubas Grau den Unmut der paraguayischen Seite zugezogen.

 

 

Die Anwälte Oviedos werden nun alles daran setzen, eine Verurteilung wegen unerlaubtem Waffenbesitz und gefälschten Ausweispapieren in Brasilien zu erreichen, denn dies würde u.U. nur zwei Jahre Freiheitsentzug bedeuten. Man spekuliert ausserdem darüber, dass Oviedo seine Festnahme inszeniert haben soll, damit er in Brasilien politisches Asyl beantragen kann, um so der paraguayischen Justiz erneut zu entgehen.

 

 

In Brasilien hingegen ist man von offizieller Seite aus gewillt, um den politischen Frieden innerhalb der Region zu wahren, einem Auslieferungsantrag zuzustimmen, falls die Formalitäten korrekt erfüllt werden.

 

 

In Paraguay selbst werden für diesen Fall endlose Diskussionen erwartet, die die labilen Rechtsinstitutionen einmal mehr auf die demokratische Probe stellen werden.

 

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 5대륙 70여개 국가에 해외 대표부를 두고 활동하고 있습니다. 재단 대표부의 현지 직원들은 그들이 활동하고 있는 국가의 새로운 사건들과 장기적인 발전 전망에 대한 정보를 신속하게 보고합니다. “국가 보고서”는 콘라드-아데나워-재단 웹 사이트를 활용하는 사용자에게 독점적인 분석과 평가 그리고 배경에 대한 정보를 제공합니다.

주문 정보

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland