자산 발행인

워크숍

Sicherheitsgefühl im Ehrenamt stärken

Workshop mit aktiver Beteiligung und Rollenspielen

Anhand typischer Konfliktsituationen und praktischer Rollenspiele lernen Teilnehmende, Situationen besser einzuschätzen und souverän zu handeln

자산 발행인

세부사항

Demokratie lebt vom respektvollen Miteinander – besonders dort, wo Menschen sich ehrenamtlich engagieren. Doch auch engagierte Ehrenamtliche stoßen manchmal an ihre Grenzen, sei es in der politischen Arbeit oder im Vereinsleben.
Konflikte entstehen oft schleichend. Mit den richtigen Strategien zur Deeskalation lassen sie sich frühzeitig erkennen. Die eigene Haltung und der Umgang mit schwierigen Situationen sind erlernbar und können trainiert werden. Manchmal geraten wir jedoch in Situationen, die sofort gefährlich wirken, der angemessene Umgang hiermit stärkt das eigene Sicherheitsgefühl im Alltag.


Wann ist eine Situation noch unproblematisch? Wann sollte ich eingreifen? Und wann ist es notwendig, Hilfe zu holen? Gerade für Menschen, die Verantwortung im Ehrenamt übernehmen, sind diese Fragen von großer Bedeutung.

Im Workshop beleuchten wir typische Konfliktsituationen, wie sie im Alltag vorkommen können, und geben praktische Entscheidungshilfen. Im zweiten Teil üben wir in Rollenspielen Methoden der Gewaltprävention. Dabei nutzen wir verbale und nonverbale Kommunikation, um die Teilnehmenden zu befähigen, Situationen richtig einzuschätzen und im Alltag Zivilcourage zu zeigen.

 

 

Der Workshop richtet sich an alle, die sich ehrenamtlich oder politisch engagieren.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an und tragen Sie flaches Schuhwerk. Da Rollenspiele Bestandteil des Workshops sind, kann in den persönlichen Schutzbereich eingegriffen werden.

 

Es wird ein Teilnahmebeitrag von 10,00 € erhoben.

프로그램

Programm

16.00 Uhr Begrüßung und Einführung

Lina Berends

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

 

16.10 Uhr Haltung und Zivilcourage

Jan Wittmann

Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden

  • Gefahrensituationen analysieren und korrekt reagieren
  • Haltung zeigen und richtig kommunizieren
  • Rollenspiele zu Situationen im Alltag

 

17.30 Uhr Kleiner Imbiss und Austausch

 

17.45 Uhr Haltung und Zivilcourage

Jan Wittmann

Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden

  • Gefahrensituationen analysieren und korrekt reagieren
  • Haltung zeigen und richtig kommunizieren
  • Rollenspiele zu Situationen im Alltag

 

19.00 Uhr Ende der Veranstaltung

자산 발행인

달력에 추가 등록

장소

Handwerkskammer Dresden Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden Deutschland
웹사이트 보기

길찾기

연락처 Lina Berends
Linda Berends
Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen
lina.berends@kas.de +49 351 563446-13 +49 351 563446-10
Landessignet Sachsen

자산 발행인

자산 발행인