자산 발행인

행사 간행물

„Smart Development“ – neuer wirtschaftlicher Horizont für Marokko

Vorstellung der Studie "Smart Development Strategy for the Maghreb: Structural Reform, A New Role for the State, Regional Integration" und Diksussion der Ergebnisse und Empfehlungen im Rahmen einer Podiumsdiskussion

자산 발행인

An der Schnittstelle zweier Kontinente und an einer der größten Seerouten der Welt gelegen, verfügt der Maghreb über zahlreiche wirtschaftliche Potenziale die genutzt werden könnten. So besitzt die Region unter anderem ein beträchtliches Humankapital und vielfältige natürliche Ressourcen. Trotz dieser Potenziale haben die Maghreb-Länder bis dato jedoch Schwierigkeiten, diese in ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum umzuwandeln.

Vor diesem Hintergrund hat das KAS Regionalprogramm Südliches Mittelmeer eine Studie über ein neues „intelligentes Entwicklungsmodell“ für den Maghreb veröffentlicht. Nach der ersten Vorstellung der Studie in Tunis im März 2018 wurde die Studie nun auch während eines Workshops in Rabat am 20. September dem marokkanischen Fachpublikum vorgestellt. Der Workshop bot eine Plattform, um die potenzielle Umsetzung des in der Studie vorgeschlagenen Entwicklungsmodells zu bewerten und die verschiedenen Szenarien mit namhaften marokkanischen und maghrebinischen Experten, Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern zu diskutieren. Die Diskussionen im Rahmen der Veranstaltung beschäftigten sich insbesondere mit den Möglichkeiten der Umsetzung dieses "intelligenten Entwicklungsmodells" in die nationale marokkanische Wirtschaftspolitik und die Frage, wie die Annahme der Empfehlungen der Studie durch relevante politische und wirtschaftliche Akteure in Marokko gefördert werden kann.

Während des Workshops stellte der Hauptautor der Studie, Hedi Larbi, ehemaliger tunesischer Minister für wirtschaftliche Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung, die Ergebnisse und Empfehlungen der Studie vor und hob die Besonderheiten der wirtschaftlichen Entwicklung Marokkos hervor. Er wies auf die wichtigsten Herausforderungen hin, vor denen Marokko steht, insbesondere den Mangel an Arbeitsplätzen in ausreichender Quantität und Qualität und die Verschlechterung des Bildungssystems, die die Industrialisierung und allen voran die Entwicklung der digitalen Technologien behindert. Angesichts der geografischen Lage des Landes und seiner hohen Abhängigkeit von der Landwirtschaft betonte Hedi Larbi auch, wie wichtig es sei, die seit Mitte der 2000er-Jahre begonnenen Reformbemühungen des Königreichs zu intensivieren.

Im Anschluss an die Präsentation wurde im Rahmen einer Paneldiskussion weiterführend über die Empfehlungen der Studie und der Umsetzung in Marokko diskutiert.

자산 발행인

직원소개

Dr. Canan Atilgan

Dr. Canan Atilgan

Leiterin der Abteilung Naher Osten und Nordafrika

canan.atilgan@kas.de +49 30 26996-3201
직원소개

Veronika Ertl

Veronika Ertl bild

Leiterin des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel Naher Osten und Nordafrika

veronika.ertl@kas.de +212 537 6704 13-10

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

자산 발행인