자산 발행인

행사 간행물

"Sprachformen, die wie Lichtwellen vibrieren"

Marica Bodrožić erhält den Konrad-Adenauer-Literaturpreis 2015

Die Schriftstellerin Marica Bodrožić ist in Weimar mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015 ausgezeichnet worden. Insbesondere ihr aktueller Roman „Mein weißer Frieden“ hat die Jury begeistert. „Es ist ein Werk, dass einer Herzgegend aus Worten gleicht, um eine tiefenwirksame Sprachprägung dieser in jedem Sinne ausgezeichneten Autorin abzuwandeln, Sprachformen, die wie Lichtwellen vibrieren“, sagte Laudator Prof. Dr. Rüdiger Görner, Literaturwissenschaftler der Queen Mary University und Gründungsdirektor des „Center for Anglo-American Cultural Relations“ in London.

자산 발행인

Er bezeichnete Bodrožićs Schreibkunst als einen „Glücksfall in der deutschen Gegenwartsliteratur“. Sie ist die 23. Trägerin des Literaturpreises, der zuvor unter anderem Rüdiger Safranski und Hertha Müller verliehen wurde.

 

Die 1973 in Dalmatien geborene Schriftstellerin ist bekannt für ihre epischen und essayistischen Werke, die sich mit europäischer Zeitgeschichte befassen. Vor allem setzt sie sich mit der Nachkriegsgeschichte auf dem Balkan auseinander. Bodrožić verließ 1983 im Alter von zehn Jahren ihre dalmatinische Heimat und wuchs in Deutschland auf. Ihr Laudator Görner lobte, dass sie deutsche Sprach- und Denkmuster in einem sehr europäischen Sinne miteinander verwebe. „Im Schreiben der Marica Bodrožić begegnet sich die Sprache selbst“, sagte Görner. Wo die gebürtige Dalmatinerin das Deutsche berühre, zeige es sich in ungeahnten Farbschattierungen seiner „Buchstäblichkeit“. Sie nehme Deutsches beim Wort, so der Laudator. „Sie sucht die Wörter in einem Raum auf, verleiht ihnen Stimme und Resonanz, denn ihre Sätze sind wie ein musizierendes Orchester aufgebaut.“

 

 

Eine "europäische Dichterin"

 

Zuvor hatte Dr. Hans-Gert Pöttering, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bodrožić als eine „europäische Dichterin“ bezeichnet. Sie überschreite nationale Grenzen und werbe für eine europäische Kultur des Teilens in Europa. „Wir brauchen diese europäische Erzählgemeinschaft, die bereit ist, dem Anderen zuzuhören, und vom riskanten Weg der Freiheit in Europa zu berichten weiß“, betonte Pöttering.

 

 

 

 

"Der Mensch ist wie ein Buch"

 

Die Preisträgerin bedankte sich für die Auszeichnung und ging in ihrer Dankesrede auf den unverwechselbaren Zusammenhang zwischen Leben und Schreiben ein. Bodrožić verglich den Menschen mit einem Buch und die Literatur sei seine essenzielle Spiegelung. Dabei kritisierte sie, dass die „technisierte Gegenwart das Leben nur auf das Sichtbare reduziert“. Die Menschen würden denken, dass etwas wahr sei, wenn sie es erklären könnten und würden mehr einem anderen glauben schenken als der eigenen Intuition. „Aber darin liegt die Gefahr der Lüge“, warnte sie. „Das haben doktrinäre Systeme schon immer für ihre Interessen zu nutzen gewusst“, sagte sie. So könne die Sprache eines anderen in die eigene Innenwelt eindringen und sie belagern. „Das Geheimnis entstehender schöpferischer Kraft in der Literatur und im Leben, das Sehnsucht und die Lust des Lesers am eigenen Bewusstsein entfacht, braucht Offenheit und Fragen, damit wir in luziden Momenten erkennen können, dass nicht wir das Buch lesen oder schreiben, sondern dass es sich manchmal umgekehrt verhält.“ Diese Selbstreflexion verschaffe einen erweiterten Horizont. „Freiheit ist, das eigene Leben in eigene Worte fassen zu können“, sagte sie. „Die Sprache eines einzelnen ist nie eindimensional, sie verbindet immer mehrere Räume miteinander und schafft Beziehungen und stiftet Sinn.“

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland

자산 발행인