자산 발행인

Landertinger

행사 간행물

Ära Kohl im Gespräch

„Wertegebundenheit und Modernität“ – Die CDU 20 Jahre nach der Vereinigung

Die diesjährige Veranstaltung „Ära Kohl im Gespräch“ ging in Vorträgen und Diskussionen mit Zeitzeugen der Geschichte und den Entwicklungen der CDU nach. Den Ausblick in die Zukunft gab der Generalsekretär der Partei, Hermann Gröhe.

자산 발행인

„Die CDU hat immer an die Einheit Deutschlands geglaubt“, sagte Hermann Gröhe am Vortag des Jubiläums 20 Jahre Wiedervereinigung der Parteien CDU (Ost) und CDU (West). Die fünf Landesverbände der CDU (Ost) - Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – traten auf einem Parteitag in Hamburg am 1. Oktober 1990 der CDU (West) bei. Der Generalsekretär der CDU, der in den Jahren 1989 und 1990 Vorsitzender der Jungen Union war, fragte sich in seinem Vortrag zudem, warum es bisher in Berlin noch keine Straße oder keinen Platz der Deutschen Einheit gebe.

Gröhe nahm diesen Jahrestag als Anlass, an jene zu gedenken, die auf Grund ihrer politischen Haltung Opfer geworden sind. Als Beispiel nannte er Franz Schleusener, der wegen seines Widerstandes gegen die SED verhaftet und am 3. April 1950 in seiner Zelle tot aufgefunden worden war. Ebenfalls hob der CDU-Generalsekretär die Volkskammerwahl am 18. März 1990 hervor. Aus dieser Wahl ging das Wahlbündnis „Allianz für Deutschland“ als Sieger hervor. Die CDU (West) mit Helmut Kohl hatte die „Allianz für Deutschland“ unterstützt. „Diese Wahlen waren eine Weichenstellung für die Einheit“, so Gröhe.

Der CDU-Generalsekretär nutzte die Gelegenheit des Jahrestages, um die Grundsätze und Leitprinzipien der Partei zu erörtern. Gröhe zitierte den Gründungsaufruf der Partei vom Juni 1945, um zu betonen, dass diese Grundsätze immer noch aktuell seien. „Für mich gilt bis heute: die Einzigartigkeit der CDU ist darin begründet, dass sie keine rein interessengeleitete, sondern eine wertegeleitete Politik betreibt.“ Die Orientierung am christlichen Menschenbild sei ein Grundstein des Selbstverständnisses der Partei. „Wertegebundenheit heißt, die Achtung vor dem Recht der Persönlichkeit und der Menschenwürde zu bewahren.“ Modernität heiße, dies im Kontext des Zeitalters zu betrachten. So sei beispielsweise das Thema Familie im Jahre 2010 von ganz anderen Problemen berührt als im Jahre 1960. „Wertegebundenheit und Modernität – das muss uns auch in Zukunft zusammenhalten“, sagte Gröhe.

 

자산 발행인

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

erscheinungsort

Berlin Deutschland