자산 발행인

KAS-Bremen

행사 간행물

Altersdiskriminierung

Abendveranstaltung mit Dr. Regina Görner über die Probleme Älterer mit Filialschließungen und der Digitalisierung

Am 12. September 2022 lud die KAS ein zu einer Abendveranstaltung zum Thema „Schalterschluss statt Schulterschluss - Altersdiskriminierung bei Sparkassen, Banken und Post?“ mit Dr. Regina Görner, der ehemaligen Sozialministerin im Saarland und Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, Melanie Morawietz, der Seniorenpolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, und Nicola Oppermann, Senior Managerin Presse und PR der Sparkasse Bremen. Marcus Pfeiffer übernahm die Moderation.

자산 발행인

Zu Beginn leitete Ralf Altenhof, Leiter der KAS Bremen, thematisch in die Veranstaltung ein. Er stellte die Diskutanten und das Thema der Veranstaltung vor und betonte dessen Dringlichkeit angesichts notwendigerweise fortschreitender Digitalisierung und dem damit einhergehenden Rückgang analoger Alternativen.

Er übergab an Görner für ihren Vortrag über die Probleme älterer Menschen mit Filialschließungen und der Digitalisierung hielt. Sie sei ein „ausgesprochener Anhänger der Digitalisierung“, wobei sich diese jedoch mehr an den Nutzern orientieren solle. Fehlende Nutzerorientierung führe dazu, dass vor allem ältere Menschen bei der Digitalisierung zurückblieben und das, obwohl sie eigentlich, aufgrund der geringen Ortsgebundenheit der neuen Angebote und der abnehmenden Mobilität im Alter, besonders von ihr profitieren könnten.  Automatisierung und Filialschließungen bei Banken würden zudem zum Fehlen von Ansprechpartnern führen und erschwerend käme hinzu, dass Veränderungen und Unterschiede der Benutzeroberflächen von Programmen das (selbstständige) Erlernen enorm verkomplizieren würden. Dies sei der Fall, weil Großunternehmen und Sparkassen in einer Art „Monopolsituation“ stünden, welche die Wahlmöglichkeiten der Kunden einschränke und somit die Orientierung am Privatkundengeschäft an Bedeutung verliere. Der freie Markt könne das Problem nicht lösen. Deshalb seien regulatorische und standardisierende Schritte seitens der Politik notwendig. Dennoch könnten Firmen wie die Sparkasse auch durch gesellschaftlichen Diskurs zu alternativen Schritten, wie dem Angebot mobiler Filialen, gedrängt werden.


Danach fand ein Podiumsgespräch statt, bei dem Görner und Morawietz ihr Engagement für die Älteren betonten und Oppermann auf diverse Hilfsangebote der Sparkasse verwies. Zum einen plane die Sparkasse in Bremen weiterhin 20 Filialen zu betreiben, welche besonders „da, wo die Menschen sind“, d.h. u.a. in Wohnquartieren, lägen. Außerdem gäbe es inzwischen nicht nur eine 24-Stunden-Hotline für Sparkassenkunden, sondern auch einen „Bargeld-Lieferdienst“. Diese Angebote seien jedoch durch die Coronapandemie kaum bekannt.

Zum Schluss hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Auf die Frage hin, ob Hilfsangebote für Ältere durch Jugendliche stärker gefördert werden sollten, antwortete Görner, dass diese bereits vorhanden und besonders effektiv seien. Das Publikum war sichtlich unzufrieden mit der Antwort, woraufhin Morawietz ergänzte, das Problem bestehe nicht primär in der Anzahl der Hilfen, sondern derzeit vor allem in deren ungleichmäßiger Verteilung. Außerdem gebe es zu hohe Hemmschwellen für Ältere, solche Angebote anzunehmen. Es sei zunächst nötig, mehr über die bereits bestehenden Möglichkeiten zu informieren.    Altenhof bedankte sich bei allen Beteiligten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung und lobte die Debatte als nachvollziehbar und praxisorientiert. Er gab einen Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen.

 

자산 발행인

직원소개

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.

주문 정보

발행자

KAS-Bremen