Zum Tag der Demokratie kamen Schülerinnen und Schüler aus Hessen und Thüringen zu einem Projekttag anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Einheit zusammen. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit der Geschichte der deutschen Teilung sowie den Chancen der Wiedervereinigung.
Das Programm führte die Teilnehmenden zunächst zur Gedenkstätte Point Alpha, einem zentralen Erinnerungsort an die innerdeutsche Grenze. Dort erhielten sie im Rahmen einer Führung über das Gelände und durch die Ausstellung eindrückliche Einblicke in die historischen Hintergründe.
Am Nachmittag vertieften Zeitzeugengespräche aus Ost und West die Auseinandersetzung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei unmittelbar vom Leben in der DDR – von Themen wie der Jugendweihe über Geschichten aus dem Alltag bis hin zu Erfahrungen mit politischem Engagement.
Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit Stefanie Klee (MdL, Hessen) und Michael Brodführer (Landrat, Thüringen). Gemeinsam mit den Jugendlichen sprachen sie über die Bedeutung der Wiedervereinigung für Gegenwart und Zukunft, über die Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern sowie die Themen Meinungsfreiheit, Dorfinfrastruktur und vieles mehr.
주제
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.