자산 발행인

행사 보고서

Rechtsstaatlichkeit als Sicherheitsfaktor in EU-Beitrittsländern

Felix Kraft

Eindrücke vom Frankfurter Gespräch am 18. August 2025

Welche Rolle spielt Rechtsstaatlichkeit im Bereich der Sicherheit und wie ist der aktuelle Stand in den EU-Beitrittsländern? Dr. Pavel Usvatov, Leiter des Rechtsstaatsprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. mit Sitz in Bukarest/Rumänien war zu Gast in Frankfurt.

자산 발행인

Dr. Pavel Usvatov
Nach Begrüßung und inhaltlicher Einführung durch Felix Kraft berichtete Dr. Pavel Usvatov, Leiter des Rechtsstaatsprogramms Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Sitz in Bukarest/Rumänien, von seiner Arbeit, seinen Eindrücken vor Ort und über die Gesamtsituation in der Region. Die Veranstaltung widmete sich der Rolle der Rechtsstaatlichkeit in den EU-Beitrittsländern für die Sicherheit in der EU. Dr. Usvatov erläuterte, wie der Rechtsstaat die innere Stabilität fördere, indem er unter anderem Vertrauen in die Institutionen schaffe und Korruption bekämpfe. Doch auch für die äußere Sicherheit sei die Rechtsstaatlichkeit von zentraler Bedeutung: Eine stabile Region benötigte unabhängige Institutionen, die externen Manipulationen widerstehen und zwischenstaatliches Vertrauen aufbauen könnten. Am Fallbeispiel Rumänien wurden im Anschluss die damit verbundenen Herausforderungen diskutiert.

자산 발행인

연락처

Felix Kraft

Felix Kraft
Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Leiter des Politischen Bildungsforums Hessen
felix.kraft@kas.de +49 611 – 15 75 98 13

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.