자산 발행인

행사 간행물

Respekt! – und wieso es keinen Rassismus gegen Weiße geben kann

Katharina Böhmer

"Neanderland im Gespräch" unter der Schirmherrschaft von Dr. Christian Untrieser MdL

Ohne Respekt werden wir nie in einer Welt ohne Rassismus leben, dieser Meinung ist zumindest Kabarettist Marius Jung. In der Kulturvilla in Mettmann kam er mit dem Publikum über ihre und auch seine eigenen Vorurteile ins Gespräch und regte mit Gedankenexperimenten zur Selbstreflexion an.

자산 발행인

 

Respekt betrifft alle Lebensbereiche

Respekt, das sei der Grundfeiler einer funktionierenden Demokratie, sagte Simone Gerhards, Leiterin des Regionalbüros Rheinland, zur Begrüßung. „Um als Gesellschaft die Meinungsbildung im öffentlichen Diskurs zu ermöglichen, ist ein respektvoller Umgang unabdingbar“, so Gerhards weiter und lud das Publikum ein mit den Vortragenden und der Moderatorin Ann-Kathrin Krügel ihr eigenes Handeln zu hinterfragen.

In seinem Grußwort stellte Schirmherr Dr. Christian Untrieser MdL, fest, dass wir täglich mit Respekt zu tun haben oder eben auch schnell mit Respektlosigkeit: „Wie gehen wir mit Menschen um?“  Er freue sich, dass die Veranstaltungsreihe nun schon zum dritten Mal im Neanderland stattfinde und nun auch zum ersten Mal in Mettmann dazu einlade, das eigene Verhalten zu hinterfragen.

 

Schubladendenken hinterfragen

Einleitend betrachtete Moderatorin Ann-Katrin Krügel den täglichen Umgang mit Respekt und stellte fest: „Ganz schnell ist man über einen gewissen Punkt hinaus.“ Wir müssten uns täglich fragen, ob unser Verhalten fair ist und auch alte Denkmuster ablegen.

Für diese Selbstreflexion kam Kabarettist und Bestsellerautor Marius Jung zur Hilfe. Der Sohn eines amerikanischen Besatzungssoldaten ist in Deutschland geboren und habe dennoch täglich mit Vorurteilen und Rassismus zu tun. „Ich werde meist nach meiner Herkunft gefragt, noch bevor ich nach meinem Namen gefragt werde.“ Er kam dennoch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern ging mit Humor ran.  „Außen schwarz innen weiß, das menschgewordene Überraschungsei“, so beschreibt er sich selbst.

 

Es liegt an der Erwartungshaltung

„So wie die Kölner über die Düsseldorfer reden, so reden die Düsseldorfer über die Mettmänner“, sagte Jung und stellte fest: „Es liegt immer alles nur an der Erwartungshaltung.“ So sei er zum Beispiel selbst überrascht gewesen auf Rügen nicht von Nazis angepöbelt worden zu sein. „Das haben wir immer schon so gesagt“ oder „Ich meine das ja nicht böse“ habe er schon etliche Male gehört, aber wichtig sei es sich zu fragen: „Wie kommt das bei meinem Gegenüber an?“ Vorurteile haben wir alle und wir brauchen sie, aber Pauschalisierungen und Projektionen müssten uns bewusst sein.

„Auf Mallorca habe ich gelernt: Deutsche trinken aus Eimern“, erzählte er die Geschichte eines ausländischen Kellners und wechselte damit die Perspektive. In diesem Kontext sei es wichtig zu verstehen, dass es zwar Diskriminierung aber nie Rassismus gegen Weiße geben könne, da Rassismus das Ergebnis unserer Kolonialgeschichte sei. Uns müsse bewusst sein, dass unser Denken das Produkt unserer Sozialisierung sei. „Kinder kommen offen und ohne Vorurteile zur Welt.“

 

Jeder Mensch hat Vorurteile und braucht sie

Zum Abschluss lud Marius Jung das Publikum ein ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Ein Zuschauer berichtete von einer fälschlichen Projektion, die ihm einmal passiert sei, eine andere Zuschauerin von dem Respekt, den sie beim Umgang der polnischen Altenpflegerin mit ihrer Tante bewundere. Respekt sei der Schlüssel und wir müssen dankbar für unsere Privilegien sein, miteinander reden, unser eigenes Handeln reflektieren und dann ändern.

자산 발행인

직원소개

Simone Gerhards

Simone Gerhards Passfoto

Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.