Zusammen mit Jugendlichen aus Tirana, Durrës und Kuçova haben wir in einer Reihe von Aktivitäten, in Zusammenarbeit mit der United Rights Foundation, erörtert, wie Kunst und kulturelles Erbe im albanischen politischen Diskurs während der Jahre des Übergangs genutzt wurden.
In Durrës und Kuçova setzten sich die jungen Teilnehmenden in Seminaren mit kollektiver Erinnerung und dem künstlerischen Erbe der kommunistischen Zeit auseinander. Dabei wurden die Rolle der Kunst bei der Spiegelung von Ideologie sowie ihr Einfluss auf den kulturellen Übergang der Gesellschaft thematisiert.In Tirana hingegen wurde im Rahmen eines Symposiums das Verhältnis zwischen Kunst und Politik behandelt, mit besonderem Fokus auf die Fähigkeit der Kunst, politische Realität widerzuspiegeln, zu hinterfragen und aktiv zu beeinflussen.
Die Konrad Adenauer Stiftung unterstützt die Durchführung solcher Treffen im Rahmen ihres Engagements für die Stärkung demokratischer Institutionen, die Förderung der Rechtsstaatlichkeit und die Konsolidierung demokratischer Standards.제공자 :
Auslandsbüro Albanien이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.