Wydawca treści

Rozmowa

Wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung -

Zwei Seiten derselben Medaille?

Veranstaltung in der Gesprächsreihe "Soziale Marktwirtschaft: Garant für wirtschaftlichen Erfolg und soziale Stabilität"

Wydawca treści

Szczegóły

Die erste und vornehmste Aufgabe eines Unternehmers ist und bleibt die wirtschaftlich erfolgreiche Führung des Unternehmens.

Er trägt damit entscheidend zum Wohlstand der Gesellschaft bei.

Auf den Unternehmer kommt aber auch eine hohe soziale Verantwortung zu. In diesen Bereich fallen u.a. die Sicherung der Beschäftigung und die Aufrechterhaltung des sozialen Friedens.

Darüber hinaus engagieren sich zahlreiche Unternehmen freiwillig in vielen gesellschaftlichen Bereichen. wirtschaftlicher Erfolg ist letztlich nur von Dauer, wenn Werte wie soziale Verantwortung, Ehrlichkeit und Fairness in der Unternehmensführung vorgelebt werden. Soziale Verantwortung gehört daher in vielen Unternehmen zur Firmenkultur. Das stärkt den Zusammenhalt der Mitarbeiter und erhöht sogar den wirtschaftlichen Erfolg des

Unternehmens.

Mit der Gesprächsreihe Soziale Marktwirtschaft: Garant für wirtschaftlichen Erfolg und soziale Stabilität setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft und des unternehmerischen Handelns auseinander.

Wir laden daher Träger des Preises „Soziale Marktwirtschaft“ der Konrad-Adenauer-Stiftung ein, um sie über ihr persönliches Bild von der Sozialen Marktwirtschaft und ihr unternehmerisches Ethos sprechen und im Anschluss mit einem weiteren Experten diskutieren zu lassen.

/c/document_library/get_file?uuid=fbcfaa35-f86e-be7b-a8a8-5676749b0f1d&groupId=252038
Peter Wichtel
Peter Wichtel ist Betriebsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied der Fraport AG, der Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt, die mit 19.000 Mitarbeitern in Frankfurt einer der größten Arbeitgeber der Region ist und weltweit in

500 Unternehmen rund 30.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Er absolvierte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und nahm verschiedene Tätigkeiten im Groß- und Einzelhandel wahr, bevor er 1971 zur Fraport AG kam. 2008 erhielt er den Preis „Soziale Marktwirtschaft“ der Konrad-Adenauer-Stiftung.

/c/document_library/get_file?uuid=236166a0-2661-2a44-0b57-9d288babd888&groupId=252038
Joachim Starbatty
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Joachim Starbatty ist emeritierter Professor der Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt u.a. die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft. Er ist seit 1991 Vorstandsvorsitzender der Aktionsgemeinschaft „Soziale Marktwirtschaft“, von der er 2003 mit der Alexander-Rüstow-

Plakette ausgezeichnet wurde. 1995 wurde ihm die Ehrendoktorwürde durch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder verliehen.

Programmablauf:

Begrüßung und Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der

Konrad-Adenauer-Stiftung

Impulsreferat

Peter Wichtel

Betriebsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied

Fraport AG

Gesprächsrunde

Peter Wichtel

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Joachim Starbatty

Vorstandsvorsitzender der Aktionsgemeinschaft

Soziale Marktwirtschaft e.V.

Moderation

Dr. Michael Borchard

Hauptabteilungsleiter Politik und Beratung der

Konrad-Adenauer-Stiftung

Empfang

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

podziel się

Wydawca treści

dodaj do kalendarza

miejsce

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

publikacje

„Es gibt nur noch Möhrenpflanzer“: Gespräch über die Soziale Marktwirtschaft zwischen Peter Wichtel und Joachim Starbatty
pokaż więcej
kontakt

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

Wydawca treści

Wydawca treści