Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

„Ein moderner Heiliger unserer Tage“

Prof. Dr. Bernhard Vogel mit dem Oswald von Nell-Breuning-Preis ausgezeichnet

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, ist gemeinsam mit seinem Bruder Hans-Jochen mit dem „Oswald von Nell-Breuning-Preis“ 2009 der Stadt Trier für seine politische Lebensleistung ausgezeichnet worden. „Beide Preisträger haben die Grundpfeiler der katholischen Soziallehre - Solidarität, Subsidiarität und Gemeinwohl - wahrgenommen und überzeugend gehandhabt“ so die Begründung der Jury. Es sei „eine großen Ehre“ für ihn mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden, sagte Vogel in seiner Dankesrede.

Wydawca treści

Die katholische Soziallehre habe schon früh sein Welt- und Menschenbild geformt und seinen Lebensweg entscheidend beeinflusst, so Vogel: „Sie hat mein Welt- und Menschenbild geformt.“

 

Vogel bedauerte, dass die Soziallehre heute an Strahlkraft verloren habe - zum Schaden der Gesellschaft: „Die Nell-Breunings fehlen uns heute.“ War es doch der Namensgeber des Preises, der in den Jahren des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse genommen habe.

 

„Bescheiden, klar, knapp, kritisch, selbstbewusst, aber völlig uneitel, jederzeit zum Widerspruch bereit, mitunter durchaus unbequem, unabhängig, unparteiisch, aber die Parteien verbindend, sachlich, nüchtern, als frommer Priester und treuer Sohn seiner Kirche – so steht er mir vor Augen. Für mich ein moderner Heiliger unserer Tage“, fasste Vogel seine Faszination für den „Nestor der katholischen Soziallehre“ zusammen.

 

 

Leseempfehlungen

 

 

 

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Wydawca treści