Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

Dem Fremden begegnen

Münchner KAS-Stipendiaten engagieren sich für Flüchtlinge

Immer mehr Flüchtlinge erreichen Europa, immer häufiger prägen ihre Gesichter die Zeitungen, immer wichtiger wird die politische Diskussion über den Umgang mit den Notleidenden. Doch Flüchtlinge sind keine Nummern, obgleich sie und ihr konkretes Schicksal gegenwärtig tatsächlich in der Masse regelrecht unterzugehen drohen, sondern Menschen, denen wir begegnen können. In München hat sich die Stipendiaten-Hochschulgruppe 4 mit einem ehrenamtlichen Projekt im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Begabtenförderung der KAS in genau diesem Bereich engagiert.

Wydawca treści

Man nehme: Den Willen, Menschen, die unter teils sehr harten Bedingungen ihr Heimat verlassen mussten, Willkommen zu heißen. Dazu einige motivierte Konstipendiaten. Das Durchhaltevermögen sich durch Deutschlands Behördendschungel zu kämpfen. Und vor allem: ein wenig Zeit, bunte Farbe, gutes Essen und viele begeisterte Helfer!

Am Samstag, den 25. April, hat diese Gruppe zusammen mit knapp 100 ehrenamtlichen Helfern eine Renovierungsaktion einer Erstaufnahmeeinrichtung für bis zu 120 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Bayernkaserne durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von den Münchner Altstipendiaten sowie von der evangelischen Jugend Neuhausen-Nymphenburg. Auch die Flüchtlinge selbst wurden zum Großteil in die Renovierungsarbeiten eingebunden. Insgesamt waren am Ende des Tages alle vorab verschmutzten und farblosen Unterkunftszimmer der Jugendlichen in hellen Farben neu gestrichen sowie der Beachvolleyballplatz direkt vor dem Haus wieder hergerichtet. Das führte dazu, dass schon mittags mit großer Begeisterung ein Match aus bunt gemischten Mannschaften ausgetragen wurde. Dank großzügiger Spenden von Molkereien, Bäckereien, Getränkeherstellern und vor allem einem Bio-Supermarkt war es möglich, mittags eine Brotzeit zu machen und abends zu grillen. Das gemeinsame Abendessen rundete nochmal einen begegnungsreichen Tag ab: hier wurde konkret geholfen, aktiv Integration umgesetzt und zugleich eine Basis geschaffen, um gemeinsam mit dem Verein der Altstipendiaten längerfristig zu helfen.

Charlott und Christian

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Wydawca treści