Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

Einblick in das Verhältnis von deutschem Rechtssystem und Europäischem Recht

z Dr. Werner Böhler

Studien- und Dialogprogramm

Vier Richterinnen von den Obersten Gerichtshöfen in Kapstadt, Johannesburg und Petermaritzburg sowie dem Obersten Appellationsgericht in Bloemfontein besuchten auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung, gemeinsam mit zwei Rechtsexperten im Bereich Internationales Recht und Verfassungsrecht, deutsche und europäische Rechtsinstitutionen.

Wydawca treści

/documents/252038/253255/100511_suedafrika.jpg/f5d37300-96a2-501c-8cfb-63c054069b54
v.r.n.l. Richter Prof. Dr. Thomas von Danwitz, Richterin Mandisa Maya, Richterin Leona Theron, Prof. David Bilchiz, Richterin Lucy Mailula, Richterin Elizabeth Baartman, Prof. Mia Swart, AM Dr. Werner Böhler am Europäischen Gerichtshof Luxemburg (EUGH)

Das Programm führte die Gäste aus Südafrika in der Zeit vom 02. bis 08.05.2010 zu den bedeutenden Gerichtshöfen auf europäischer Ebene in Straßburg und Luxemburg. In Deutschland standen neben der Europäischen Rechtsakademie und der Rechtsfakultät der Universität Trier das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof in Karlsruhe auf dem Programm. Hochrangig wurden die südafrikanischen Teilnehmer im politischen Berlin zu Gesprächen empfangen. Einem Dialog mit Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe im Bundesinnenministerium schloss sich ein Fachgespräch mit dem Vorsitzenden des Rechtsausschusses im Deutschen Bundestag, Siegfried Kauder MdB, an.

Südafrika ist als einziges afrikanisches Land in der mit neuen Kompetenzen ausgestatteten G 20 vertreten. Damit kommt dem Outreach-Land auf internationaler Ebene eine zunehmend wichtige Bedeutung zu. In der Region Subsahara Afrika spielt Südafrika im Hinblick auf die Politikgestaltung und im gesamten Rechtsbereich eine schwierige Vorreiterrolle. Das gilt auch für die regionalen und sub-regionalen Integrationsprozesse auf dem Kontinent.

Die Übernahme von internationalen und regionalen Rechtssetzungen in nationales Recht ist in Afrika unterentwickelt. Zielsetzung des Besuchsprogramms war es deshalb, den Richterinnen und Rechtsexperten aus Südafrika Gelegenheit zu geben, die Funktionsweise des europäischen Rechtssystems und dessen Zusammenwirken mit nationalen Rechtsnormen kennenzulernen und mit Richterinnen und Richtern, Rechtsexperten und führenden Politikerinnen und Politikern kritisch zu diskutieren.

podziel się

Wydawca treści

nasz zespół

Moritz Sprenker

Moritz Sprenker

Trainee im Auslandsbüro Südafrika und Praktikumsbeauftragter

moritz.sprenker@kas.de +27 (11) 214 2900-202 +27 11 214 29 13/14

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Wydawca treści