Po wydarzeniach KAS

Erfolgreiche Kommunalpolitik auf Deutsch

z Peter Fischer-Bollin

Brasilianische Bürgermeister besuchen die KAS

Um deutsche Erfahrungen in der Kommunalpolitik kennen zu lernen, waren 12 Bürgermeister aus Brasilien der Einladung der KAS nach Deutschland gefolgt. Die Bürgermeister kamen aus kleineren und mittleren Städten im Bundesstaat São Paulo, der etwa die Größe Spaniens hat. Aus der gleichnamigen Hauptstadt und Megacity São Paulo kam ein Bezirksbürgermeister, der einem Stadtteil mit über 400.000 Einwohnern vorsteht.

http://www.kas.de/upload/bilder/2010/VA/100308_Brasilien.jpg

Im Mittelpunkt ihres in der Zeit vom 28.02. bis 08.03.2010 in Baden, Sachsen und Berlin durchgeführten Programms stand der Austausch mit deutschen Praktikern über Themen wie Wirtschaftsförderung, Umwelt, effiziente Verwaltung und kommunale Zusammenarbeit.

Dabei konnten viele deutsche Erfahrungen trotz sehr unterschiedlicher Verhältnisse auf die eigene Arbeit angewendet werden. Besonderen Eindruck hinterließ bei den brasilianischen Gästen die ausgeprägte bürgerschaftliche Kultur. Man war sich einig, an einer solchen Kultur verstärkt zu arbeiten, um auch in anderen Bereichen voranzukommen. Bei den Gesprächen mit den kommunalen Spitzenverbänden wurde allerdings auch deutlich, dass die deutschen Städte und Gemeinden durchaus Verbesserungswünsche vor allem im Bereich der Finanzausstattung haben. Dennoch schlossen die Bürgermeister die gute Woche in Deutschland mit einem blendenden Eindruck von den deutschen Kommunen ab.

Eines wollen die Brasilianer aber auf keinen Fall mit nach Hause nehmen: Den Schnee und die Minustemperaturen im wenig märzenhaften Deutschland.

podziel się

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland