Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

Gesetz von 1979 schränkt Zugang zu Informationen in Mosambik ein

Conferência sobre os mídia

Das Gesetz über das Staatsgeheimnis von 1979, als es noch ein Ein-Parteien-System in Mosambik gab, ist eines der Hindernisse für einen uneingeschränkten Zugang zu Informationen. Diese und andere Fragen wurden bei der Konferenz "Zur Situation der Medien in Mosambik" erläutert.

Wydawca treści

Die Veranstaltung wurde von CEPKA (Centro de Pesquisa Konrad Adenauer) in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung am 24. November in Nampula durchgeführt. An der Katholischen Universität in Nampula diskutierten Veteranen des Journalismus die Rolle der Medien und die Hindernisse des Alltags mit einem Publikum von jungen Journalisten, Studenten und Vertretern verschiedener Institutionen.

Das Recht auf Information der Öffentlichkeit war einer der Hauptpunkte der Konferenz, der von dem Journalisten und ehemaligen Präsidenten des MISA (Media Institute of Southern Africa), Dr. Tomas Vieira Mario, aufgegriffen wurde. Er präsentierte eine Analyse über die Herausforderungen der Medien im Land: "In Mosambik ist alles ein Staatsgeheimnis", sagte er. "Minister, Gouverneure, fast jeder nutzt das Gesetz als Instrument, um Informationen zurückzuhalten. Da das Gesetz nicht eindeutig ist, enden viele Papiere mit einer Klassifizierung."

Der Journalist erklärte, dass das Instrument des Staatsgeheimnisses schon so lange verwendet werde, dass es nicht nur eine Frage des Rechts sei sondern auch der Kultur. Allerdings ende der Rückgriff auf dieses Gesetz in einer Kollision mit dem Grundrecht auf Information.

Einen Veranstaltungsbericht in portugiesischer Sprache finden Sie hier!

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Mosambik Mosambik

Wydawca treści