Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

HABLEMOS CON: MEDIDAS DE SALUD MENTAL ADOPTADAS POR LAS ENTIDADES TERRITORIALES PARA AFRONTAR LA CRISIS DEL COVID- 19

El día 16 de abril del 2020, el grupo de voluntarios de la Red Estudiantil KAS de Medellín llevó a cabo el primer Hablemos Con del 2020.

Wydawca treści

Hablemos Con KAS Colombia
Hablemos Con

Es ging um die Maßnahmen von Lokalregierungen zur Erhaltung der psychischen Gesundheit während der Krise des COVID-19. Als Experten nahmen teil, die Psychologin María Ema Martínez und der Sprecher der Stadtverwaltung Medellín, William Vivas. Moderatorin der zweistündigen Diskussion auf der Internet-Plattform Zoom mit 37 Zuschauern war die Koordinatorin des Studentennetzwerks Tatiana Niño.

Zunächst erklärte William Vivas, dass die Stadt Medellín Telefonlinien eingerichtet habe, um psychologische Notfälle zu betreuen; diese seien jedoch wegen der großen Nachfrage und des fehlenden Personals häufig überlastet. Daher halte er die Maßnahmen der Stadt in dem Bereich für nicht ausreichend. Frau Martínez wies darauf hin, dass viele Psychologen sich zu einem freiwilligen Netzwerk zusammengeschlossen haben, um Menschen in der besonderen Situation der Quarantäne zu helfen.   

Im weiteren Verlauf wurde darüber diskutiert, wie von Seiten der Behörden auf akute Fälle von Depression oder Panikattacken zu reagieren sei. Nach Ansicht der Psychologin sei es schon von großem Nutzen, wenn die Betroffenen einen Ansprechpartner hätten, der ihnen zuhöre. Man müsse die Personen ernst nehmen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Ein weiteres Thema war die Zunahme von Fällen intrafamiliärer Gewalt. Beide Experten forderten die Betroffenen auf, sich umgehend an die Polizei und andere Institutionen zu wenden, die ihre Sicherheit garantieren können.

Anschließend empfahl Frau Martínez den Zuschauern ihre Emotionen und Gefühle nicht zu unterdrücken. Man müsse sich eingestehen, dass es schwierige Phasen im Leben gebe, solle jedoch versuchen trotzdem seine tägliche Routine weiterzuverfolgen, sonst neige man eher zu Depressionen. Der Sprecher der Stadtverwaltung betonte, dass die zuständigen Institutionen sich der Bedeutung dieser Problematik bewusst seien; daher müsse die Arbeit der “policy makers” mit der von Experten und Psychologen koordiniert werden um so die Menschenrechte für die gesamte Bevölkerung zu garantieren.  

Abschließend hoben die beiden Referenten nochmals hervor, wie wichtig eine professionelle Betreuung in der aktuellen Krise sei, gleichzeitig seien auch ein harmonisches Familienleben und eine verständnisvolle Kommunikation hilfreich um gemeinsam diese Ausnahmesituation zu bewältigen.  

podziel się

Wydawca treści

nasz zespół

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres

Projektkoordinatorin

angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.