Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

Homers Erben

Griechischer Kulturabend der KAS begeistert Besucher

Besucherrekord für die Kulturveranstaltungen der KAS: Fast 600 Gäste drängten sich am Aschermittwoch, um zumindest noch einen Stehplatz im hoffnungslos überfüllten Forum zu ergattern. Durch Übertragungen in Nebenräume und einen fulminanten Empfang im Anschluss wurden auch die bei Laune gehalten, die das zweistündige Programm nicht am unmittelbaren Ort des Geschehens erleben konnten.

Wydawca treści

Staatsministerin a.D. und KAS-Vorstandsmitglied Hildegard Müller begrüßte mit einer Würdigung der griechischen Kulturgeschichte die Gäste aus Diplomatie, Kultur und Medien. Der Botschafter von Griechenland, S.E. Tassos Kriekoukis, bedankte sich für die erfolgreiche Kooperation und stellte in Aussicht, an diesen großartigen Erfolg anknüpfen zu wollen.

Das anschließende Kulturprogramm der Spitzenklasse umfasste eine Lesung des Bestsellerautors Petros Markaris, dessen Kriminalromane in 12 Sprachen übersetzt wurden. Markaris las nicht nur aus einem seiner Krimis, sondern auch aus seiner Biographie „Wiederholungstäter“, um anschließend seiner Fangemeinde seine Bücher zu signieren. Vor allem neue deutsche Fans gewann Griechenlands berühmteste Sängerin Nena Venetsanou, die mit einem 45-minütigen Konzert das Auditorium verzauberte. Spätestens als sie Mikis Theodorakis sang, wurden zahlreiche Taschentücher gezückt: minutenlanger Applaus für eine Ausnahmestimme.

Auch die anschließend eröffnete Ausstellung stieß auf Begeisterung. Sechs zeitgenössische Positionen zeigen, wie modern Traditionen und Mythen der griechischen Geschichte reflektiert werden können: ausreichend Gesprächsstoff für das illustre Publikum, das sich sich vom Metropoliten, Eminenz Augoustinos von Deutschland, bis zu Udo Walz spannte. Nicht nur die zahlreichen Gäste der griechischen Community verstanden zu feiern – auch die deutschen Gäste verließen die blau-weiß geschmückte Konrad-Adenauer-Stiftung mit Bildatlanten der griechischen Fremdenverkehrszentrale erst in später Nacht.

podziel się

Wydawca treści

nasz zespół

Dr. Hans-Jörg Clement

Dr

Stellv. Leiter der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur / Leiter Kultur und Kurator / Geschäftsführer EHF 2010

hans-joerg.clement@kas.de +49 30 26996-3221

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Wydawca treści