Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

Vertreter des Pavel-Shatev-Instituts (Mazedonien) zu Gast in Berlin

Studien- und Dialogprogramm

Im Juli 2008 ist von der Parteiführung der VMRO-DPMNE das „Pavel-Shatev-Institut“ (PSI) gegründet worden, das nach dem Vorbild der deutschen Stiftungen politische Bildungsarbeit und Expertise für konservative Politiker und Entscheidungsträger des Landes anbieten will.

Wydawca treści

/documents/252038/253255/090507_mazedonien.jpg/da80ec88-589b-0012-886a-56130ced00cc
v.l.n.r.: Dr. Vasko Naumovski, Arben Xhelili, Dr. Andrej Lepavcov, Ilija Dimovski, Henri-Giscard Bohnet, Victor Trifunovski

Die VMRO-DPMNE hat seit 2007 Beobachterstatus bei der Europäischen Volkspartei. Sie ist mit ihrem Vorsitzenden und jetzigen Regierungschef Mazedoniens, Nikola Gruevski, seit mehreren Jahren die erfolgreichste politische Partei des Landes. Das Ziel der Partei, eine parteinahe Institution aufzubauen, die im Stande ist, anhand von externer Expertise und Bildungsarbeit das wertkonservative Programmprofil der VMRO-DPMNE zu schärfen, die Parteiführung und den Nachwuchs zu professionalisieren und die Parteistrukturen zu demokratisieren und modernisieren, ist aus Sicht der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützenswert.

Vor diesem Hintergrund hat die Konrad-Adenauer-Stiftung die Leitung des PSI, darunter Parlamentsabgeordnete und Politikexperten, nach Berlin und Brüssel eingeladen, um anhand der Arbeit der KAS an den beiden Standorten Theorie und Praxis politischer Bildungs- und Beratungsarbeit vorzustellen und den PSI-Vertretern die Möglichkeit zu geben, europäische „Lobbyarbeit“ aus nächster Nähe zu beobachten und politische Kontakte zu knüpfen bzw. zu intensivieren. Als Ergebnis sollen den Teilnehmern diese theoretischen und praktischen Kenntnisse zur Adaption und für den Aufbau des PSI Nutzen bringen.

podziel się

Wydawca treści

nasz zespół

Johannes D. Rey

Johannes D. Rey (2020) kas

Leiter des Auslandsbüros Kasachstan

johannes.rey@kas.de +7 7172 92 50 31

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Wydawca treści