Distribuitor de active

Discutie

Angst vor Buchenwald? Zum Terror in der SBZ und der jungen DDR

4. Veranstaltung aus der Reihe "Nach dem Nationalsozialismus eine Zweite Deutsche Diktatur? Zur Diktaturdurchsetzung in der DDR"

Distribuitor de active

Distribuie

Detalii

Nach dem Nationalsozialismus eine Zweite Deutsche Diktatur? Wie war es möglich, dass nach den finsteren Zeiten des Faschismus sich eine zweite Diktatur nahtlos anschloss, sich die eine in die andere verlängerte, wie Herta Müller schreibt: „Der Faschismus in den Stalinismus, nach Stalins Tod 1953 in den Post-Stalinismus, was man bis 1989 Aufbau des Sozialismus nannte.“ Um den Rückzug der Menschen und den scheinbar geringen Widerstand zu verstehen, muss man die Methoden der Diktaturdurchsetzung verstehen. Die SED-Schergen setzten mit Härte die Diktar des Proletariats durch. Wer sich wehrte, wurde zersetzt, weggesperrt, ausgewiesen, verurteilt und hingerichtet. 1950 führte die Sowjetunion die Todesstrafe wieder ein. Bis zu Stalins Tod 1953 wurden im mitteldeutschen Raum mehr als 1.000 Todesurteile gefällt und vollstreckt. Ein Opfer war z.B. der Student Herbert Belter, dem diese Reihe gewidmet ist.

Distribuitor de active

Înregistrare Adăugați în calendar

Locul evenimentului

KAS Akademie Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin Deutschland
Contact Dr. Joachim Klose
Dr. Joachim Klose
Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum
joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

Distribuitor de active