Event

Deutschlandbilder - "My Germany"

In unserer Reihe "Deutschlandbilder" stellen Botschafter "ihr Deutschland" vor.

Detalii

Vor 60 Jahren, im Jahre 1948, rettete die Luftbrücke die Freiheit West-Berlins. 2009

begeht die Bundesrepublik Deutschland ihren 60. Geburtstag und den 20. Jahrestag der Maueröffnung, 2010 können die Deutschen auf 20 Jahre Wiedervereinigung zurück blicken. All diese Jubiläen sind Anlass zur Freude. Gleichzeitig laden sie zu Fragen ein: Wie sehen wir selbst unser Land? Und wie wird es von außen wahrgenommen?

Unnsere Reihe „Deutschlandbilder“ greift diese Fragen auf. Wir haben Bilder zusammengestellt, die in der einen oder an deren Weise „typisch Deutsches” zeigen. Sie sollen Diplomaten – als professionelle Beobachter der Befindlichkeiten ihres Gastlandes - anregen, ihr ganz persönliches Deutschlandbild zu entwickeln. Im Jubiläumsjahr der Luftbrücke laden wir dazu zunächst die Botschafter

der ehemaligen alliierten Mächte ein. Am 21. Oktober 2008 wird der britische Botschafter in Berlin, Sir Michael Arthur KCMG, “sein Deutschland“ vorstellen.

Sir Michael Arthur ist seit dem 1. Oktober 2007 britischer Botschafter in Berlin. Er stellt als zweiter Vertreter einer ehemaligen alliierten und späteren Schutzmacht West-Berlins sein Deutschlandbild vor. Sir Michael kennt Deutschland schon aus der Zeit der Teilung, denn von 1984 bis 1988 war er Erster Botschaftssekretär (Politik) an der britischen Botschaft in Bonn. Seit 1972 arbeitet der Diplomat im Dienste Großbritanniens. Im Außenministerium bekleidete er zahlreiche Funktionen, so etwa als Generaldirektor der Abteilung Europa und Wirtschaft und drei Jahre als Persönlicher Referent des Lordsiegelbewahrers und des Staatsministers bzw. der Staatsministerin im Außenministerium. Bevor Sir Michael als Botschafter nach Deutschland kam, war er vier Jahre in gleicher Funktion in Indien. In unterschiedlichen Positionen trug er Verantwortung in den britischen Botschaften in Washington, Paris, Kinshasa.

Sir Michael ist verheiratet mit Plaxy, das Ehepaar hat zwei Söhne und zwei Töchter.

Anmeldung unbedingt erforderlich!

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt hier.

distribuie

adăugați la calendar

loc de întâlnire

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

difuzoare

  • Sir MICHAEL ARTHUR KCMG
    • Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter des Vereinten Königreiches von Großbritannien und Nordirland

      Publikation

      Britischer Botschafter lobt Deutschland
      citiți acum
      contact

      Rita Schorpp

      Deutschlandbilder - _My Germany_ v_1