Distribuitor de active

kas.de

Contributii la manifestari

„Wir müssen den krassen Gegensatz zwischen Diktatur und Demokratie in die Gegenwart tragen.“

de Cedric McCann

Goslarer Rede zum 68. Jahrestag der Gründung der CDU Deutschlands

 

Distribuitor de active

Die ehemalige thüringische Landtagspräsidentin Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski hielt in diesem Jahr die Goslarer Rede anlässlich des Gründungsparteitages der CDU Deutschlands an gleicher Stelle im Jahre 1950.

Die Referentin, sowie die Gäste wurden durch den Ratsherrn der Stadt Goslar, Ralph Bogisch, begrüßt. Dem schloss sich Frank Oesterhelweg MdL, Landtagsvizepräsident, mit weiteren, einleitenden Worten an.

Frau Prof. Schipanski thematisierte in ihrer Rede die Wiedervereinigung, die sie persönlich als Erfolgsmodell bezeichnet. Die unterschiedlichen Systeme seien bei diesem Prozess miteinander kollidiert, dabei seien viele Konflikte entfacht worden. An der DDR sei auch im Nachhinein nichts zu Beschönigen. Dadurch würde eine Verklärung des Regimes erzeugt.  Schipanski berichtete auch aus dem sozialistischen Alltag und dem antidemokratischen Erziehungsmethoden. Dabei zeigte sie hinsichtlich des Themas, sowohl die positiven Errungenschaften der Wiedervereinigung, als auch die Gegebenheiten, die unsere Gesellschaft auch in der Zukunft bewegen werden.

Alles weitere zu dem vergangenen Vortrag von Frau Prof. Dr. Schipanski erfahren Sie in unserem Podcast mit Original-Tonaufnahmen von der Goslarer Rede 2018.

distribuie

Distribuitor de active

persoane de contact

Christoph Bors

Christoph Bors bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Niedersachsen

christoph.bors@kas.de +49 511 4008098-0 +49 511 4008098-9

comment-portlet

Distribuitor de active

Distribuitor de active

despre această serie

Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.