ผู้เผยแพร่แอสเสท

รายงานกิจกรรม

Frauen gestalten Zukunft, 07.10.2025

โดย Gereon Kuriewicz

Politik persönlich nehmen

Am 7. Oktober 2025 lud das Politische Bildungsforum Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu einer ganz besondere Veranstaltung ein: „Frauen gestalten Zukunft“ – ein Abend, der ganz im Zeichen von Engagement, Mut und Mitgestaltung stand.

ผู้เผยแพร่แอสเสท

แชร์

Am 7. Oktober 2025 lud das Politische Bildungsforum Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu einer ganz besondere Veranstaltung ein: „Frauen gestalten Zukunft“ – ein Abend, der ganz im Zeichen von Engagement, Mut und Mitgestaltung stand.


Bereits bei der Begrüßung durch Gereon Kuriewicz, Martina Machulla MdL und Beate Zirz, Vorsitzende der Frauen-Union Hannover-Stadt, war spürbar: Hier geht es nicht nur um Politik – hier geht es um Menschen, um Perspektiven und um echte Teilhabe.


Im anschließenden Podiumsgespräch „Mitgestalten statt zusehen – Frauen bewegen Kommunalpolitik“ teilten Carina Hermann, Inken Wellmann und Nesrin Göktas ihre persönlichen Erfahrungen aus der kommunalpolitischen Praxis. Ehrlich und zugleich motivierend berichteten sie von Herausforderungen, Erfolgen und dem, was sie antreibt. Ihre Botschaft war klar: Kommunalpolitik braucht Frauen – mit ihren Ideen, ihrer Energie und ihrem Blick für das Wesentliche.


Besonders lebendig wurde es dann beim World-Café, bei dem alle Teilnehmerinnen eingeladen waren, ihre eigenen Vorstellungen und Motivationen einzubringen. Die Gespräche waren bunt und voller Tatendrang. Es wurde offen diskutiert und gemeinsam überlegt, wie der Weg in die Kommunalpolitik gelingen kann – ganz individuell und doch gemeinsam.


Den Abschluss bildete eine herzliche Verabschiedung, gefolgt von einem Empfang, der Raum für weitere Gespräche und Vernetzung bot. In entspannter Atmosphäre wurden Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht und vielleicht schon die ersten Schritte für zukünftiges Engagement geplant.


Diese Veranstaltung hat gezeigt: Vielfalt macht unsere Kommunen stark – und Frauen machen den Unterschied. Ob Studentin, Berufstätige, Mutter oder Ruheständlerin – jede Stimme zählt. Und jede Frau, die sich einbringt, verändert ihre Kommune ein Stück weit zum Positiven.


Wir sagen Danke an alle Teilnehmerinnen, Referentinnen und Organisatoren – für einen Abend voller Inspiration, Austausch und Aufbruch. Und wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal!

ผู้เผยแพร่แอสเสท

ติดต่อ

Gereon Kuriewicz

comment-portlet

ผู้เผยแพร่แอสเสท

สนับสนุนโดย

Politisches Bildungsforum Niedersachsen

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เกี่ยวกับชุดนี้

Konrad-Adenauer-Stiftung พร้อมด้วยสถาบันการศึกษา ศูนย์การศึกษาและสำนักงานต่างประเทศจะมีการจัดกิจกรรมในหัวข้อต่าง ๆ นับพันกิจกรรมในแต่ละปี เราให้รายงานที่ทันสมัยและเป็นการเฉพาะแก่ท่านเกี่ยวกับการประชุม คอนเสิร์ต การประชุมใหญ่สัมมนา ฯลฯ ที่คัดสรรไว้ใน www.kas.de นอกเหนือจากเนื้อหาโดยสรุปและวัสดุอื่น ๆ เพิ่มเติม เช่น รูปภาพ ต้นฉบับสุนทรพจน์ แถบบันทึกวิดีทัศน์หรื�