Int. Konferenz für Politische Kommunikation
Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
Gesellschaftlichen Diskurs gestalten: Wahlkämpfe, politisches Kampagnenmanagement und digitale Trends

Die Internationale Konferenz für Politische Kommunikation (IKPK) bringt jedes Jahr im Herbst die Trendsetter der Politischen Kommunikation in Berlin zusammen. Im Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin oder im digitalen Studio stellen Kommunikationsexperten aktuelle Praxisbespiele aus Wahlkämpfen und Kampagnen vor und diskutieren mit Wissenschaftlern und Politikern über gesellschaftliche Veränderungen und kommunikative Herausforderungen. Neben Impulsvorträgen und Diskussionspanels können Teilnehmende im Rahmen von Workshops ihr Wissen vertiefen und sich vernetzen.
Den gesellschaftlichen Diskurs bereichern
Vor Ort und digital begrüßen wir ein breites Publikum: politisch Engagierte und Mandatsträger aus der Kommunalpolitik, die selbst ihre Botschaften vermitteln wollen; Mitarbeiter in Abgeordnetenbüros und bei der Fraktion, die Kommunikationsaufgaben verantworten; Referenten aus Verbänden, Unternehmen und Institutionen sowie Studierende und ein am Fachthema interessiertes Publikum. Die IKPK richtet sich an all jene, die die Mechanismen der digitalen politischen Kommunikation verstehen und nutzen möchten, um den gesellschaftlichen Diskurs mit ihren Ideen, Visionen, Positionen und Argumenten zu bereichern.
Wissenstransfer nach Deutschland
Seit einigen Jahren erleben wir, wie digitale Medien verstärkt durch Populisten genutzt werden, um die Gesellschaft zu polarisieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Probe zu stellen. Deshalb ist es das Ziel der IKPK, jene Kräfte zu unterstützen und zu vernetzen, die digitale politische Kommunikation weltweit für mehr Demokratie, Toleranz und Vielfalt einsetzen möchten. Dabei schauen wir nicht nur auf den nationalen Diskurs, sondern immer auch auf die Entwicklungen in anderen Regionen der Welt. Das internationale Netzwerk der Stiftung ermöglichen es uns, interessante Projekte und Kampagnen zu identifizieren und den Wissenstransfer nach Deutschland zu organisieren.
konuyla ilgili yayınlar
#IKPK22 – Relevant und resilient durch die Krise?
20. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
-
Sandra Busch-Janser, Carolin Hartmann
-
21 Kasım 2022 Pazartesi
-
Etkinlik içerikleri

Stabile Mitte, fragile Wählerschaft
#IKPK21: Gesellschaftliche Vielfalt als Herausforderung für politische Kampagnen
-
Taylan Engin
-
22 Kasım 2021 Pazartesi
-
Etkinlik içerikleri

Politische Kampagnen-Arbeit auf Augenhöhe und mit Transparenz
#IKPK20: Kommunikation für die gesellschaftliche Mitte
-
Saskia Gamradt
-
16 Kasım 2020 Pazartesi
-
Etkinlik içerikleri

"Man muss halten, was man verspricht"
#IKPK19: Die Volksparteien und ihre Wähler
-
Juliane Liebers
-
20 Ekim 2019 Pazar
-
Etkinlik içerikleri
Die Manipulationsgewalt sozialer Medien
#IKPK18: Einschneidende internationale Trends und Erfahrungen aus Wahlkämpfen in Südosteuropa, Afrika und Lateinamerika
-
Saskia Gamradt
-
21 Ekim 2018 Pazar
-
Etkinlik içerikleri
„Bürgerkontakt statt Beweihräucherung“
#IKPK17: Warum deutsche und US-Wahlkämpfer auf die persönliche Ansprache setzen – und wie sie damit erfolgreich sind
-
Stefan Stahlberg
-
20 Ekim 2017 Cuma
-
Etkinlik içerikleri
Paralysierte Parteien, verlorenes Vertrauen und Wahlkampf-Wunder
#IKPK17: Einschneidende internationale Trends und Erfahrungen aus Wahlkämpfen in Frankreich, Österreich und Venezuela
-
Stefan Stahlberg
-
16 Ekim 2017 Pazartesi
-
Etkinlik içerikleri
"Kontinuierlich Kommunizieren"
#IKPK16: Ob analog oder digital, Wahlkämpfer müssen dauerhaft mit ihren Zielgruppen in Kontakt sein - Tag 2 der #IKPK16
-
10 Ekim 2016 Pazartesi
-
Etkinlik içerikleri
„Das Digitale kann nicht die face-to-face-Kommunikation ersetzen“
#IKPK16: Workshop und Auftakt-Konferenz zu politischen Kommunikationsstrategien im US-Wahlkampf
-
09 Ekim 2016 Pazar
-
Etkinlik içerikleri
„Wer die ersten Delegiertenwahlen gewinnt, wird ein Zeichen setzen“
#IKPK15: Experten zum US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 und neue Zielgruppen in der politischen Kommunikation
-
21 Ekim 2015 Çarşamba
-
Etkinlik içerikleri
Twitter? Klar, aber viel, viel mehr als 140 Zeichen
#IKPK14: Experten informieren sich über Trends der politischen Kommunikation
-
14 Ekim 2014 Salı
-
Etkinlik içerikleri
Zeitenwende in der politischen Kommunikation – Prof. Karl-Rudolf Korte eröffnet 12. IKPK
#IKPK14: Angesichts immer knapper werdender Zeitressourcen für immer komplexere Entscheidungen sieht Politikwissenschaftler Korte die politische Kommunikation vor einer Zeitenwende
-
13 Ekim 2014 Pazartesi
-
Etkinlik içerikleri
Europa noch besser machen
#IKPK13: Der zweite Tag der Internationalen Konferenz für politische Kommunikation stand ganz im Zeichen der Europawahlen im Mai.
-
22 Ekim 2013 Salı
-
Etkinlik içerikleri
Von Deutschlandkette bis Selbstvernichtung
#IKPK13: Experten bilanzieren auf der 11. IKPK den Bundestagswahlkampf
-
20 Ekim 2013 Pazar
-
Etkinlik içerikleri
Etwas mehr Distanz
#IKPK12: Paneldiskussion zur Euro-Krisenkommunikation
-
17 Ekim 2012 Çarşamba
-
Etkinlik içerikleri
Kampagnen-Trends 2012
#IKPK12: IKPK stellt neue und neu entdeckte Instrumente für Wahlkämpfer vor
-
16 Ekim 2012 Salı
-
Etkinlik içerikleri
Demokraten und Republikaner zeigen sich knapp vier Wochen vor der Wahl zuversichtlich
#IKPK12: 10. Konferenz für Politische Kommunikation ganz im Zeichen des US-Wahlkampfs
-
14 Ekim 2012 Pazar
-
Etkinlik içerikleri
„Politik funktioniert nicht nach Rezept“
#IKPK11: Über das Ausnahmetalent Sarkozy und die Bedeutung von Köpfen in der Politik
-
12 Ekim 2011 Çarşamba
-
Etkinlik içerikleri
„Journalisten fragen per Twitter, ob ich ihnen ein Interview geben kann"
#IKPK11: Konferenz zum Thema „Die Sache mit der Politik und der Kommunikation"
-
11 Ekim 2011 Salı
-
Etkinlik içerikleri
Vox Pop zur IKPK 2011
#IKPK11: Was die Teilnehmer über Volksparteien denken
-
11 Ekim 2011 Salı
-
Etkinlik içerikleri