Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Nichts als Gerechtigkeit? Prozesse gegen DDR-Grenzschützen

50 Jahre nach dem Bau der Mauer

Roman Grafe las auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung Freiburg vor 200 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Achern aus seinem 2004 erschienenen Buch "Nichts als Gerechtigkeit. Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlshaber". Der Unterricht wurde zu einer spannenden Zeitreise in die jüngste deutsche Geschichte. Grafe erfuhr bereits mit mehreren preisgekrönten Büchern und Filmen Anerkennung. Die Acher-Rench-Zeitung berichtet:

Der Islam als politische Größe

Vortragsreihe mit Dr. Marwan Abou-Taam in Südbaden

Presseresonanz einer Vortragsreihe des Bildungswerkes Freiburg der Konrad-Adenauer-Stiftung im Mai 2011

Vom Überleben eines Jungen in Auschwitz und Buchenwald

Als Thomas Geve am 11. April 1945 von den Amerikanern im KZ Buchenwald befreit wurde, war er 15 Jahre alt und hatte eines nicht besessen: eine Kindheit.

Die Schweiz - Unbekannter Nachbar

Vom 25.-27. März fand am Bodensee ein Seminar "Die Schweiz - Unbekannter Nachbar" statt.

Atomunglück in Japan

Internationale Stimmungsbilder

Japan ist von einer unvergleichlichen Katastrophe betroffen. Massive Erdbeben und ein Tsunami haben neben den umfangreichen Zerstörungen und vielen Toten dazu geführt, dass die Sicherheit des japanischen Atomkraftwerkes Fukushima nicht mehr gewährleistet ist. Letztlich ist der bisher für unwahrscheinlich gehaltene Fall des „Restrisikos” nun eingetreten. Weltweit ist dadurch, in einem sehr unterschiedlichen Maße, eine Debatte in Gang gesetzt worden, die sich mit der Beherrschbarkeit von Sicherheitsrisiken bei der Nutzung von Atomkraft zur Energiegewinnung auseinandersetzt.

Politische Bildung in Bewegung!

Tagungsleiterseminar am Bodensee

Seminare, die Spaß machen!

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Politik und Ehrenamt

Vom 18.-19 Februar 2011 fand ein Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Politik und Ehrenamt“ statt.Ziel war es, den Teilnehmern das notwendige Grundlagenwissen zu vermitteln und so Orientierung im Arbeitsbereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu geben.

Cyber-Sicherheit - Die Sicherheitsstrategie der Bundesregierung

Am 23. Februar 2011 hat die Bundesregierung die „Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland” beschlossen. Das vorliegende Papier erläutert die Hintergründe dieser Strategie: Welche Gefahrenpotentiale birgt der Cyberspace und warum nimmt die Bedeutung der Cyber-Sicherheit für Deutschland immer stärker zu? Welche Maßnahmen hat die Bundesregierung ergriffen und wie sehen die nächsten Schritte in der internationalen Zusammenarbeit aus? Und wie lässt sich im Umgang mit den Cyber-Risiken das Verhältnis zwischen zivilen und militärischen Instrumenten sinnvoll gestalten?

Jesus von Nazareth, Teil II

Politische Aspekte der Jesus-Biographie

Am Tag nach Aschermittwoch 2011 ist der deutschen Öffentlichkeit der zweite Band des Jesus-Buches des Papstes mit dem Untertitel „Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung“ vorgestellt worden. Nach dem Erfolg des ersten Jesus-Buches war der zweite Band mit großer Spannung erwartet worden.

Mein Vater: Der DDR Spion

Thomas Raufeisen las aus seinem Lebensbericht

Ein Stasi-Spion in der Bundesrepublik flieht mit seiner Familie aus Furcht vor der Enttarnung überstürzt in die DDR. Der Sohn, Thomas Raufeisen, war 16 als er erfuhr, dass sein Vater DDR-Spion war.