ناشر الأصول

Pressemitteilungen

„Der Anfang vom Ende“

Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung zur DDR-Kommunalwahl vom 7. Mai 1989

ناشر الأصول

Am Mittwoch, dem 12. Mai 2004 (10.00 bis 13.00 Uhr) findet in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin (Tiergartenstr. 35) die Veranstaltung „Der Anfang vom Ende: Die DDR-Kommunalwahl vom 7.Mai 1989“ statt.

Wahlen in der DDR hatten von Anfang an die Funktion, die bestehende und in der Verfassung festgeschriebene führende Rolle der SED zu bestätigen. Schon das Wahlsystem nach „Einheitslisten“ und das Verfahren zur Aufstellung der Kandidaten schlossen eine echte demokratische Mitwirkungs- und Einflussmöglichkeit aus. Nach Glasnost und Perestroika und nachdem in Polen und Ungarn bereits freie Wahlen stattgefunden hatten, griffen die regimekritischen Akteure bei der DDR-Kommunalwahl vom 7. Mai 1989 mit der Überwachung der Wahllokale und der Kontrolle der Stimmenauszählung erstmals aktiv in den politischen Prozess in der DDR ein und läuteten mit dem Nachweis der Manipulation und Fälschung den Anfang vom Ende der DDR ein.

Daran will diese Veranstaltung im 15. Jahr der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls erinnern. Damit soll zugleich im ‚Superwahljahr‘ 2004 auf den Zugewinn an demokratischer Freiheit durch die deutsche Vereinigung aufmerksam gemacht und zur Wahrnehmung demokratischer Wahlchancen aufgerufen werden.

Nach der Begrüßung durch Rainer Eppelmann MdB, Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung, folgen die Vorträge von Dieter Althaus MdL, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, und vom Hamburger Journalisten und Wissenschaftler Dr. Hans Michael Kloth. An der anschließenden Podiumssitzung nehmen die Zeitzeugen Stephan Hilsberg MdB, Dr. Carlo Jordan, Dr. Aribert Rothe, Dr. Thomas A. Seidel und Dr. Wolfgang Ullmann teil. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eckhard Jesse (TU Chemnitz) moderiert.

Zu dieser Veranstaltung sind Sie sehr herzlich eingeladen.

U.A.w.g. unter Fax 030/26 996-261 oder

eMail

.

للمشاركه

ناشر الأصول

comment-portlet

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ترتيب المعلومات

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ناشر الأصول