ناشر الأصول

Deutschland, Europa und Lateinamerika – Die gemeinsame Zukunft partnerschaftlich gestalten

Intern. Symposium mit Angela Merkel, Volker Kauder, Benita Ferrero-Waldner, Soledad Alvear, Germán Martínez

ناشر الأصول

Deutschland, Europa und Lateinamerika stehen vor globalen Herausforderungen. Es gilt, die positiven Entwicklungen in der Region zu verstärken. Wir müssen Lateinamerika als Partner gewinnen, um gemeinsam an den Bedingungen für nachhaltiges Wirtschaftswachstum und einer auf demokratischen Regeln gegründeten internationale Ordnung zu mitzuwirken. Dazu muss die deutsche und europäische Außen-, Wirtschafts-, Entwicklungs- und Kulturpolitik in Lateinamerika mehr Präsenz zeigen und ein schärferes Profil in Form von konkreten und substanziellen politischen Initiativen entwickeln.

Welche Wege und Chancen es hierbei gibt, werden im Rahmen des internationalen Symposiums „Deutschland, Europa und Lateinamerika – die gemeinsame Zukunft partnerschaftlich gestalten“ am 8. Mai 2008, 14.30 Uhr, in Berlin diskutiert. Auf Einladung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages erörtern hochrangige Experten aus Politik und Wirtschaft Möglichkeiten einer Vertiefung der deutschen und europäischen Lateinamerikapolitik.

Im Vorfeld ihrer Lateinamerikareise anlässlich des V. EU-Lateinamerika Gipfels in Lima, Peru erläutert die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel "Perspektiven für eine deutsche und europäische Lateinamerikapolitik". Die Lateinamerika-Strategie der CDU/CSU-Fraktion stellt der außenpolitische Sprecher Eckart von Klaeden MdB vor.

In zwei Podiumsdiskussionen werden anschließend die Themen "Lateinamerika und Europa als Investitions- und Handelspartner" und "Gemeinsame außenpolitische Herausforderungen" vertieft. Unter anderen debattieren Manager großer Unternehmen aus Deutschland und Brasilien sowie Abgeordnete aus Chile, Deutschland und Mexiko.

Das Symposium findet im Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) statt. Bitte akkreditieren Sie sich bitte per Email unter dominik.geissler@cducsu.de oder Tel.: 030-227-52703.

للمشاركه

حول هذه السلسلة