Eliten in Lateinamerika

ADLAF-Jahrestagung in Berlin

ناشر الأصول

Vom 18. bis 20. November 2004 findet in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin (Tiergartenstraße 35) die diesjährige Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) statt. Sie wird von ADLAF und KAS gemeinsam ausgerichtet und beschäftigt sich mit dem Thema „Eliten in Lateinamerika“.

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Situation Lateinamerikas kommt der Verantwortung der Eliten zentrale Bedeutung zu. Gefragt werden muss nach der Verantwortung der Eliten für den Erfolg oder das Scheitern von Demokratisierungsprozessen und für die soziale Entwicklung, die nach wie vor von extremer Ungleichheit gekennzeichnet ist. Lässt sich gar von einem Versagen der Eliten in Lateinamerika sprechen? Gibt es überhaupt eine spezifisch „lateinamerikanische“ Elite? Welchen historischen Wandlungen waren die Eliten aus Politik, Wirtschaft und Kultur unterworfen und welche Rolle haben sie in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen gespielt? Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für die deutsche Außen- und Entwicklungspolitik in Bezug auf Lateinamerika?

Diese Fragen werden im Mittelpunkt der diesjährigen ADLAF-Jahrestagung stehen, an der namhafte Experten aus Lateinamerika und Deutschland sowie Politiker und Repräsentanten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und der Auswärtigen Kulturpolitik teilnehmen werden. In einem multidisziplinären Ansatz sollen auf dieser Tagung sowohl die Struktur und die Rekrutierungsmuster der lateinamerikanischen Eliten als auch ihre Rolle in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen untersucht werden.

Mit der Jahrestagung wollen ADLAF und KAS auch einen Beitrag dazu leisten, dass Lateinamerika als strategischer Partner für Deutschland und Europa wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein rückt.

Das ausführliche Programm der Tagung, zu der Sie herzlich eingeladen sind, finden Sie unter: http://www.adlaf.de/tagung_2004/material/programm_2004_02.doc

U.A.w.g. unter Fax 030/26 996-261 oder

.