Erinnern statt Vergessen

Veranstaltung d. Adenauer-Stiftung und d. Böll-Stiftung zur Aufarbeitung d. Vergangenheit in Deutschland & Argentinien

ناشر الأصول

Jahre nach der Rückkehr zur Demokratie haben sich in Argentinien Initiativen zur Aufklärung und Ahndung von Menschenrechtsverletzungen gegründet. Getragen wird deren Tätigkeit u.a. von der so genannten Erinnerungskommission der Provinz Buenos Aires.

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung und der „Birthler-Behörde“ hält sich eine Delegation dieser Erinnerungskommission in Berlin auf, um sich über die Erfahrungen bei der Aufarbeitung der Vergangenheit in Deutschland zu informieren.

Im Rahmen dieses Besuches veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung am Dienstag, 5. Oktober 2004, 19.00, in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin (Tiergartenstr. 35) den Diskussionsabend „Erinnern statt Vergessen – Basis für den Erfolg demokratischer Gesellschaften“. Die Gesprächsteilnehmer sind:

• Laura Conte, Vizepräsidentin der Erinnerungskommission der Provinz Buenos Aires, Gründungsmitglied der „Madres de Plaza de Mayo“,

• Dr. Patricia Funes, Erinnerungskommission der Provinz Buenos Aires,

• Marianne Zepp, Referentin für Zeitgeschichte der Heinrich-Böll-Stiftung,

• Hans Altendorf, Direktor der Behörde der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR,

• Prof. Dr. Christian Tomuschat, Lehrstuhl für Völker- und Europarecht, Humboldt-Universität, Berlin,

• Dr. Hildegard Stausberg, Die Welt (Moderation).

Das ausführliche Programm finden Sie unter: http://www.kas.de/veranstaltungen/2004/12364_veranstaltung.html

Zu dieser Diskussionsveranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

U.A.w.g. unter Fax 030/26 996-261 oder E-Mail: susanne.kophal@kas.de.

للمشاركه

حول هذه السلسلة