Hans-Gert Pöttering: Engagement für Klimapolitik notwendiger denn je

ناشر الأصول

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering MdEP, gab heute morgen den Startschuss für den 1. Weltjugend-Nachhaltigkeitsgipfel der internationalen Jugendbildungsinitiative „youthinkgreen – jugend denkt um.welt“. Bei der Auftaktveranstaltung in Berlin unterstrich Hans-Gert Pöttering, der auch Schirmherr der Initiative ist, die zunehmende Bedeutung einer länderübergreifenden Zusammenarbeit beim Klimaschutz:

„Engagement für Klimapolitik ist notwendiger denn je. Die dramatischen Auswirkungen der Veränderungen des Klimas sind heute schon sichtbar. Leider ist es auf der multinationalen Ebene bisher nicht gelungen, ein umfassendes Klimaschutzabkommen zu beschließen. Ich hoffe aber, dass dies in der nahen Zukunft möglich sein wird. Das Engagement von youthinkgreen bei der Rio+20-Konferenz, wie schon im letzten Jahr bei den Klimaverhandlungen in Katar und Doha, ist ein wichtiges Signal.“

Hans-Gert Pöttering setzte sich bereits als Präsident des Europäischen Parlaments (2007–2009) dafür ein, dass die Europäische Union eine Vorreiterrolle für den internationalen Klimaschutz übernahm. Am 23. April 2009 unterzeichnete er zusammen mit dem damals stellvertretenden Ministerpräsidenten Tschechiens, Petr Nečas (heute Ministerpräsident, damals vertrat er die tschechische EU-Ratpräsidentschaft), die Europäische Klimaschutzgesetzgebung. Dieses Abkommen war ein wichtiger Impuls für die Klimagipfel von Kopenhagen und Cancún.

Am 1. Weltjugend-Nachhaltigkeitsgipfel nehmen über 160 Jugendliche aus 25 Ländern im Alter von 15 bis 20 Jahren teil. Sie kommen aus Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern (u.a. aus Brasilien, China, Indien, Namibia, Russland, Türkei). Auf dem Gipfeltreffen in Berlin möchten sie nicht nur über ihre unterschiedlichen Lebensweisen diskutieren, sondern auch gemeinsam Handlungsvorschläge für einen nachhaltigeren Alltag und eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

Seit der Gründung Mitte 2008 bildet youthinkgreen weltweit Jugendliche zu Klimabotschaftern und Akteuren nachhaltiger Entwicklung aus. Neben Hans-Gert Pöttering haben auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Christiana Figueres, Generalsekretärin des Sekretariats der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC), die Schirmherrschaft übernommen.

Für Ihre Berichterstattung stellen wir Ihnen folgende Motive zur Auswahl. Bei Verwendung geben Sie bitte als Quelle "KAS" an.

للمشاركه

حول هذه السلسلة