ناشر الأصول

Pressemitteilungen

Internationale Konferenz der KAS zur zur Stammzellenforschung in Washington DC

Einladung zum Pressegespräch mit Prof. Dr. Maria Böhmer und Hubert Hüppe

ناشر الأصول

Die Außenstelle Washington der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete vom 4. bis 5. Oktober 2004 in Kooperation mit der Catholic University of America eine internationale Konferenz zur Stammzellenforschung in Washington DC. Im Rahmen dieser Konferenz wurden vor allem Fragen der Bio-ethik aufgegriffen und die gesetzlichen Grundlagen der Stammzellenforschung in den USA und in Deutschland vergleichend diskutiert.

International anerkannte Wissenschaftler und hochrangige Politiker nahmen an diesem Austausch teil. Die deutsche Seite wurde u.a. von der stellvertreten-den Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB, sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“, Hubert Hüppe MdB, vertreten. Beide befassen sich seit Jahren mit der Thematik „Stammzellenforschung“ und treten für ein generelles Klonverbot ein.

Im Rahmen ihres durch die Konrad-Adenauer-Stiftung organisierten Besuchs- und Informationsprogramms zur Biotechnologie trafen sie u.a. mit dem US-Gesundheitsminister Thommy Thomson, dem Nobelpreisträger Prof. Dr. Günter Blobel sowie dem deutschen Botschafter bei der UNO, Gunter Pleuger, zusammen.

Nach ihrer Rückkehr aus den USA nehmen Frau Prof. Dr. Böhmer, Herr Hüppe sowie der Leiter der Hauptabteilung „Politik und Beratung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herr Dr. Michael Borchard, am Dienstag, 12. Oktober 2004, 14.00 Uhr, in der Berliner Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstraße 35) zu den Ergebnissen des Informationsprogramms Stel-lung.

Zu diesem Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein. U.A.w.g. unter susanne.kophal@kas.de oder Tel. 030/26996-216.

Genauere Informationen zum Programm der Internationalen Konferenz am 4./5. Oktober finden Sie ->hier

للمشاركه

ناشر الأصول

comment-portlet

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ترتيب المعلومات

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ناشر الأصول